Heute an den Wurzelanläufen einer Pappel gefunden..

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,...
    der Pilz den ich heute fand erinnert mich an den Honiggelben Hallimasch,jedoch stehen mir die Lamellen etwas zu weit auseinander.
    Ausserdem müsste der Halle längst vollkommen "vermatscht" sein...

Schüppling?
    Nun,....der Pappelschüppling sieht anders aus und der Hochtronende findet sich i.d.R nicht an den Wurzelanläufen.

Kann jemand helfen?

Gruss Frank :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mich nicht so richtig. Ich meine da auf einem Bild einen Ring zu sehen, würde fast einen Dunkelsporer vermuten und kenne verfallene G. fusipes insgesamt mehr geschwärzt oder braunschwarz, wobei der verdrehte Stiel eigentlich immer recht gut erkennbar blieb.
    Allerdings ist der Fruchtkörper ja bereits eine Mumie, da ist nicht mehr viel rauszulesen. Eine Bestimmung kann man da nur anhand von Bildern sicher nicht mehr vornehmen.
    Aber ein wenig Spekulation dürfte erlaubt sein:
    Mein Gedanke wäre ein verfallener Fruchtkörper vom Beringten Flämmling (Gymnopilus junonius).

LG, Pablo.

• Hallo zusammen, ...was auf den Bildern nicht so klar erkennbar ist, ist die Hutgrösse.Spindeliger Rübling
    dürfte es nicht sein;die Hüte sind wesentlich kleiner und der Stiel immer gedreht wachsend.
    Spindeligen Rübling finde ich zudem meist an Roteiche und Buche.Gibts ihn auch an Hybridpappel??
    Habe in der Tat noch andere PFK am selben Baum gefunden. DAS könnte dann wirklich der besagte Rübling sein.Hier handelt es sich um stark zermatschte ,büschelartig auftretende Kandidaten. .
    Pablos Bestimmungstipp werde ich nachgehen.
    Vielsten Dank!

• Hallo zusammen,

nach langer ruhiger Zeit melde ich mich auch mal wieder :)

Bei der gezeigten Hutoberfläche bin ich etwas skeptisch, was den Beringten Flämmling (Gymnopilus junonius) anbetrifft.
    Das wirkt mir von den mir vorliegenden Beschreibungen irgendwie "zu glatt" für den Beringten Flämmling.
    Auf welcher Höhe liegt denn der Fundort?

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorsten!

Vermutlich ist es der nicht, da hast du recht. Das war mehr so eine wilde Spekulation. Auch die Größe haut ja nicht hin und alte, verfallene Ruinen (also in vergleichbarem Zersetzungszustand), die ich von G. junonius gesehen habe, waren insgesamt viel dunkler.
    Ich denke, der hier wird sich nicht mehr klären lassen. Sofern nicht frische Fruchtkörper auftauchen.

LG, Pablo.