Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier auf pilzforum. eu, insbesondere da ich wenig Menschen kenn, die sich mit Pilzen auskennen. Hier meine Frage:
weiß vielleicht jemand(-e), wie ich in meiner Umgebung gleichgesinnte Pilzesammler oder Pilzebestimmer kennen lernen kann. Z.B. über eine Pilzesammlerkontaktbörse o.Ä. . Ich bin aus Freiburg und hier gibts fast nichts, keinen Pilzverein und nur eine Pilzsachverständige (die auf der DGFM-homepage gelistet ist), die ich auch schon kontaktiert hab, aber die mir nicht weiter helfen konnte.
Über Antworten würd ich mich sehr freuen, da der persönliche Austausch einfach mehr Spaß macht und gerade bei der Pilzbestimmung es ja nicht unwichtig ist, die Pilze nicht nur durch Bilder, sonder live zu sehen, bzw. zu fühlen.
Grüße von Safti
PilzsammlerInnen gesucht
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von safti.
-
-
Hallo Safti!
Im Raum Freiburg gibt es bestimmt den Naturschutzbund Deutschland "NABU". In diesem Verein findest du bestimmt Gleichgesinnte, mit denen du an Pilz-Exkursionen teilnehmen kannst. Zumindest in meinem Raum werden vom NABU regelmäßig Führungen angeboten. Schau dir vielleicht mal das NABU-Programm in Freiburg an.Gruß
Winfried -
Hallo Winfried,
danke für Deinen Tip, ich schau mal nach. Ich suche allerdings eher Menschen, die auch gerne privat sammeln und bestimmen. Ich hab nicht so viel Zeit und gehe dann lieber gern mit meiner Familie sammeln. Abends sitze ich dann mit meinen Bestimmungsbüchern und da kommt man manchmal natürlich nicht weiter und könnte sich dann evtl. gegenseitig die Pilze vorbeibringen und schauen.
Viele Grüße
Safti -
:)Hallo Safti und herzlich willkommen hier im Forum!!
ich komme zwar nicht aus Deiner Heimat, kenne sie aber sehr gut. da meine Frau aus Sulzburg stammt. Das ist ja nicht weit weg von Dir und in Sulzburg wohnt ein ganz netter und lieber Pilzsachverständiger der DGfM. Ihn habe ich im Frühjahr kennen gelernt und er hat mir erzählt, dass sie regelmäßige Touren, auch mit Walter Pätzold, machen. Frag ihn doch mal, oder die PSV in Freiburg direkt:Baron, Roswitha Eichbergstr.36 79117 Freiburg P: 0761 - 64225
D: 0761 - 2012562 oder - 2012566 H: 0160 - 5006755 Beratung während der Saison: Montag 15 - 17.00 Uhr im Naturkundemuseum Freiburg, Gerberau 32
Obenauer, Harald Bugginger Gasse 2 79295 Sulzburg P: 07634 - 694651Berichte bitte mal wie es gelaufen ist.
-
Hallo safti,
Ich bin aus Freiburg und hier gibts fast nichts, keinen Pilzverein und nur eine Pilzsachverständige (die auf der DGFM-homepage gelistet ist), die ich auch schon kontaktiert hab, aber die mir nicht weiter helfen konnte.- Versuch einmal mit ERIC, dem Betreiber von pilzhome_main.php4 Kontakt aufzunehmen. Der kommt aus deiner Gegend.
Grüße
Gerd -
Hallo Holgi und Gerd,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Mit Frau Baron hatte ich schon Kontakt, sie konnte mir erstmal nicht weiterhelfen und ich wollte sie persönlich jetzt nicht zu sehr in Anspruch nehemen. Aber vielleicht weiß ja Herr Obenauer oder der eric mehr. Ich werd jetzt auch einfach mal ein paar Blätter in unserem Viertel aufhängen, vielleicht lern ich ja so jemanden kennen. Bei Herrn Pätzold hab ich mal ein Seminar gemacht. Ein sehr angenehmer und lustiger Zeitgenosse. Also nochmals Danke
Safti -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.