Sporormiella - - -

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Wo kann man die denn zuordnen?

Soviele Anfragen warten noch auf Antwort, Hans!
    Also mach' ichs mal kurz.

Auch wenn man manche Sporormiella anhand einer Einzelspore bestimmen kann, diese nicht.

Drei Arten kommen für mich infrage.
    1. Sp. capybarae; da passen Sporenform und ~größe, aber die Keimspalte nicht.
    2. Sp. grandispora; möglich, allerdings hat die breitere Sporen. Wobei es natürlich auch mal eine Ausnahme geben kann.
    3. Sp. irregularis; sieht am besten aus, kenne ich allerdings nicht aus eigener Anschauung.

Schade, es wäre interessant gewesen, ein optimal ausgereiftes Pseudothecium zu untersuchen.

LG Nobi

PS. Über Sp. irregularis weiß man kaum etwas, auch Ahmed & Cain haben die Art nicht untersucht.
    Daher verlinke ich mal zur Originalarbeit von Egeland, wo außerdem zwei weitere neue Arten beschrieben werden.
    Three new species of Sporormia

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Nobi