Schizophyllum amplum = Judasöhrchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Offizieller Beitrag

Schizophyllum amplum (Lev.) Nakasone
    Judasöhrchen, Pappel - Judasöhrchen
    Synonyme:
    - Auriculariopsis ampla (Lev.) Maire
    - Cyphella ampla Lev.
    - Auriculariopsis flocculenta (Fr.) Sacc. & Trotter
    - Stereum pubescens Burt

Familie: Schizophyllaceae
    Ordnung: Agaricales
    Klasse: Agaricomycetes

Fruchtkörper: klein bis mittelgroß (wenige Millimeter bis ca. 2 cm), ungestielt, meist mit dem Rücken punktuell am Substrat ansitzend; jung cyphelloid (becherförmig) mit eingerolltem Rand, später fächerförmig bis schüsselförmig; ganzrandig; Oberseite mit weißlichem (im Alter von Algenbewuchs grünlichem), haarigem Filz; Hymenium karamellfarben bis bräunlich; frisch und feucht gelatinös, zähfleischig; eingetrocknet dunkler (bis schwarzbraun), hornartig hart, bisweilen rissig.

Speisewert: kein Speisepilz

Sporenpulver: Abwurf weiß
    Sporen lang zylindrisch bis etwas allantoid, 9-12 x 2,5-3 (eigene Messung); Subhymenium monomitisch aus nicht gelatinösen, generativen Hyphen; Tramahyphen stark gelifiziert, septiert, dünnwandig und verzweigt, Hyphensepten mit großen, teils offenen Schnallen; Hutfilz mit dickwandigen & teilks inkrustierten skeletoiden Hyphen; alle Septen mit Schnallen; Basidien schlank keulig, 4-sporig; keine Zystiden

Vorkommen: An abgestorbenen, ansitzenden Ästen und Zweigen von Laubbäumen (vorwiegend Pappeln, auch an Weiden); gerne an Standorten mit höherer Luftfeuchtigkeit (an Bach- und Flussläufen oder um Seen und Teiche herum); wärmeliebende Art und darum vor allem im planaren oder collinen Bereich, in großen Flussniederungen in Süddeutschland verbreitet, ansonsten zerstreut bis selten; ganzjährig bei geeigneter Witterung (nass, frostfrei), die Fruchtkörper sind recht dauerhaft und können nach Eintrocknen oder auch nach Frostphasen wieder reaktiviert werden, wenn die Bedingungen dazu passen.

Verwechslungen: im Grunde kaum verwechselbar. Schizophyllum commune (Gemeiner Spaltblättling) sieht eingetrocknet ähnlich aus, hat aber klar und deutlich Lamellen. Schichtpilze mit abstehenden Rändern haben entweder nicht so einen weißen Hutfilz oder nicht eine so eine dunkle, gallertige Fruchtschicht.
    Im Jungstadium könnten cyphelloide Pilze wie beispielsweise Calyptella capula (Weißer Schüsselschwindling) Anlass zu verwechslungen geben. Diese sehen aber nicht nur mikroskopisch andes aus (Schicht aus gelifizierten Hyphen fehlt zB), sondern haben meist ein anders gefärbtes und anders Strukturiertes Hymenium oder eine andere Hutoberfläche, oft sind auch Substrat und Ökologie verschieden.

Anmerkungen: Der Pilz wechselt immer mal wieder den Gattungsnamen. Momentan sieht Mycobank ihn als Auriculariopsis, Indexfungorum führt ihn als Schizophyllum. Die Familie (Schizophyllaceae) ist allerdings so oder so die Gleiche. Das Verhalten der Fruchtkörper beim Eintrocknen und wieder durchfeuchten ist ähnlich, insofern ist eine Einordnung als Schizophyllum durchaus nachvollziehbar.

Bilder:

Schnallen, Tramahyphen, Hyphen des Hutfilzes:

Basidien:

Sporen:

Eingetrocknete Fruchtkörper:

Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Schizophyllum commune = Gemeiner Spaltblättling<
    >Cytidia salicina = Roter Weiden –“ Schichtpilz<
    >Auricularia auricula-judae = Judasohr<
    >Cylindrobasidium laeve = Ablösender Schichtpilz<
    >Stigmatolemma taxi = Subikulumloser Porenrasen<
    >Calyptella capula = Weißer Schüsselschwindling<
    >Cellypha goldbachii = Weißes Aderschüsselchen<

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

sehr gelungenes Portrait. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Pablo,

zum sehr schönen Portrait möchte ich auch noch zwei Bilder beitragen:

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Pablo!

Ich möchte an dein wunderbares Portrait auch noch ein Bild dranhängen.