Coniochaeta - - - -

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo Hans,

ich bin mir hier bezüglich der von Dir ermittelten Sporenmaße unsicher. Sporen von Coniochaeta sind dreidimensional, wie Linsen. Wenn die Sporen nicht exakt grade liegen hat man sehr schnell falsche Maße ermittelt.
    Ich bin geneigt, Deinen Fund C. leucoplaca zu taufen, aber eben wegen der Sporenmaße nicht sicher.

Anmerkung: Nimm doch mal den Kontrast Deiner Mikroskopbeleuchtung etwas zurück, dann kann man mehr Feinheiten erkennen.

• Hallo Hans,

ich bin mir hier bezüglich der von Dir ermittelten Sporenmaße unsicher. Sporen von Coniochaeta sind dreidimensional, wie Linsen. Wenn die Sporen nicht exakt grade liegen hat man sehr schnell falsche Maße ermittelt.
    Ich bin geneigt, Deinen Fund C. leucoplaca zu taufen, aber eben wegen der Sporenmaße nicht sicher.

Anmerkung: Nimm doch mal den Kontrast Deiner Mikroskopbeleuchtung etwas zurück, dann kann man mehr Feinheiten erkennen.

Hallo Ralf
    Als erstes hatte ich auch leucoplaca dran geschrieben, dann waren mir aber dafür die Sporen zu groß!
    Es waren Linsen genau wie die von C.vagans.
    Na ja es kann nicht immer alles genau passen.
    Grüße Hans

• cf. Coniochaeta leucoplaca würde ich da ranschreiben, Hans.

Sowohl Sporen als auch Asci sind für die Art etwas zu groß. (Doch was wissen wir über die Variabilität?)
    Für vagans wiederum zu klein.

Zum Artenkomplex schreibt Lundqvist (zitiert im "Doveri - FFI")

"....the small-spored Coniochaetae are taxonomically difficult and there seem to be some undescribed species among the coprophilous ones ".

Also, Ärmel hochgekrempelt - wir haben noch viel zu tun!

LG Nobi

PS. Bei der Gattung bitte immer dreierlei Sporenmaße angeben.
    Länge - Breite in Draufsicht - Breite in Seitenansicht, zB 10 x 8 x 5.
    Ach ja. Und die Maßeinheit ist Mikrometer ( µm) und nicht Metermikro (m µ) ;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Danke Nobi