Podospora pleiospora

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.


  • heißt aber decipiens. :)


    Oh, irgendwas läuft hier gerade etwas neben der Spur, Ralf! :rolleyes:
    Podospora decipiens ist immer 8-sporig!
    Hans zeigt für meine Begriffe die 16-sporige Form von Podospora pleiospora!



    P.pleiospora hat eine längere apikale Caudae und vier sekundäre Anhängsel am Pedicell.


    Solch lange und relativ schmale apikale Caudae kenne ich nur von Podospora myriaspora, aber das wäre dann eine 64-sporige Art.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hans,


    da hast Du mich aber reingelegt. :D


    Natürlich stimmt P. pleiospora,Sorry. Ich hatte nur auf das letzte Bild geschaut, dass eindeutig P. decipiens zu zeigen scheint.
    Das liegt daran, dass Du die Spore nicht vollständig abgelichtet hast. Hier mal zum Vergleich eine Spore von P. decipiens.


    Und das ist jetzt an die letzte Stelle gewandert, blöd sowas.



    [hr]
    OK, langsam.....


    Hans Fund ist P. pleiospora, keine Frage. Mein Fehler wegen dem mißverständlichen Sporenfoto und meiner Nachlässigkeit, nicht auf die Sporenzahl im Asus zu achten.


    Soweit klar.



    Mein Foto zeigt aber doch P. pleiospora ???


    Hier ein anderes Foto des selben Perithecium mit Maßen.




    Und hier eines von P. myriaspora



  • Mein Foto zeigt aber doch P. pleiospora ???


    Ich glaube nicht, Ralf.
    P. pleiospora hat ein breiteres und kürzeres Apikalanhängsel und größere Sporen.
    Für mich ist das ebenfalls myriaspora. Nun müsste man natürlich die Anzahl der Sporen im Ascus kennen. :/


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72