Dendrodochium pinastri an Kiefer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Ich hatte gestern einen Kiefernzapfen gefunden, wo kleine gelbe Becherartige Punkte zu sehen waren.
    Jetzt habe ich das gerade Mikroskopiert und denke das es ein Dendrodochium ist, aber welcher ?
    Hat jemand vielleicht Informationen über diese Gattung ?
    Zu der Kiefer, die wird noch genauer bestimmt und den Namen kriege ich noch heraus ;)
    Hier sind die Bilder :
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9. Hier war etwas Lugol beigefügt, aber Lugol hat wohl die Probe nie erreicht :/


    Vielleicht kann mir ja einer von euch bei der Gattung weiterhelfen :)


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Diese becherförmigen, schwefelgelben Konidien sehe ich auch hin und wieder an Nadelholz.
    Gibt es denn da noch mehr als Dendrodochium citrinum?
    Wenn ja, dann müsste ich meine Funde auch alle Dendrodochium spec. nennen und mich erstmal versuchen zu informieren, wie die nun zu trennen sind.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Ich glaube ich habe soeben eine passende Art gefunden und zwar Dendrodochium pinastri.
    Im Ellis & Ellis (Siehe Seite 188) steht das diese Art Konidien mit länglichen abgerundeten Enden von einer Größe von 3,5-5 x 1 µm hat.
    Sollte eigentlich passen.
    Dendrodochium citrinum hat runde Sporen und soll 1,5-2 µm Durchmesser haben.


    VG: Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    In der Tat, runde Sporen bei D. citrinum! :thumbup:
    Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Dann wäre das doch mal ein guter Ansatz zur Unterscheidung.



    LG; Pablo.

  • So jetzt habe ich auch von Ascofrance eine Antwort erhalten, die ebenfalls bei Dendrodochium pinastri ist.
    Ich werde D. pinastri so stehen lassen.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Dann werde ich den auch mal wieder einsammeln und untersuchen, wenn er mir wieder begegnet. Vielleicht sehe ich dann auch mal was Ellipsoidsporiges.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Zitat


    Dann werde ich den auch mal wieder einsammeln und untersuchen, wenn er mir wieder begegnet. Vielleicht sehe ich dann auch mal was Ellipsoidsporiges.


    Ja klar mach das :)


    VG : Thorben