Pilze gefunden!Weiß nicht welche.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Guten Tag :)



    Ich musste im auftrag des biologieunterrrichts pilze sammeln. für mikroskopische forschung in dem kurs und so..
    wie auch immer, bin über eine wiese gegangen und sah pilze auf dem boden. hab ich mir gedacht, nehm ich die!
    jetzt weiß ich allerdings nicht was es für pilze sind, habe sie im internet gesucht und nicht gefunden! hoffe ihr profis könnt mir da helfen ..? :)
    25ho7wo.jpg
    Wie man sieht dunkler Stiel
    muzddv.jpg
    dunkler hut ?
    8yubrr.jpg


    wuchsen einfach so auf der wiese. war mit nen paar kühen da falls das euch hilft^^
    dann hab ich noch andere entdeckt.
    jskgnq.jpg
    einmal den , und
    2aak7r6.jpg




    ...




    Wie auch immer, hoffe das ihr mir helfen könnt!
    Wenns schnell geht, macht nichts!


    :D



    Bye,
    Majestix

  • Hallo Majestix, herzlich willkommen im Forum ;)


    Das letzte Bild sollte einen Helmling (Mycena) zeigen, bei den anderen halte ich mich mal zurück. Versuch bitte die Bilder direkt hier hochzuladen und beachte auch die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Majestix!


    Leider hast du bei deinen Bildern die Ansicht von unten vergessen (die ist genauso wichtig), deshalb bleiben nur Rateversuche, die dir kaum weiterhelfen.


    Pilz 1: wahrscheinlich ein Düngerling (Panaeolus spec.)


    Pilz 2: ein anderer Düngerling, ich habe beinahe den Ring-Düngerling im Verdacht (Panaeolus semiovatus). Ist er viellicht direkt auf einem Kuhfladen gewachsen?


    Pilz 3: wie Andreas schon sagt: ein Helmling (Mycena). Auf Wiesen mit derartiger Hutfärbung ist es oft Mycena leptocephala (Grauer Nitrathelmling). Er hätte dann nitrös riechen müssen und meist stehen Fichten in der Nähe.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • Also. Ich kann auf jeden Fall sagen das sie unten Lamellen haben! Und nein, wuchs nicht auf einem Kuhfladen, nur in der Nähe. Meistens in Grüppchen in Grasbüscheln.
    Das bild direkt hochzuladen habe ich versucht. funktionierte leider nicht.


    ich habe mir mal bilder im internet angeschaut. die pilze sehen genauso aus wie der spitzkegelige kahlkopf. (Kahlköpfe – Wikipedia) da steht das das ein drogenpilz ist! kann ich natürlich so nicht mit in den unterricht nehmen, wäre ja illegal, oder?


    ist es denn überhaupt einer?

  • Zitat


    ich habe mir mal bilder im internet angeschaut. die pilze sehen genauso aus wie der spitzkegelige kahlkopf.


    Nö! Deine sind nicht so extrem spitzkegelig, wie ´s sein sollte und viel zu dunkel am Hut und Stiel.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • Im Auftrag des Biologieunterichts, Mitte November ;) und da gehts auf ne Kuhwiese, der Ort wo man natürlich als erstes Pilze sucht. Warum auch im Wald suchen :cool:
    Nichts für ungut, ich denke mir meinen Teil :D

  • hallo bucki.
    weiß nicht was du damit andeuten willst. erklärs mir.
    ich wollte ja in den wald gehen, ging über die wiese und habe welche auf dem boden gefunden. was hat das mit bösen absichten zu tun, oder auf was auch immer du hinaus willst.
    muss man sich hier rechtfertigen wenn man einen pilz findet?

  • Du willst meine Meinung hören? Ok, erstens glaube ich nicht, dass man, falls überhaupt, um diese Jahreszeit Pilze für den Biologieunterricht sammeln soll. Jetzt wo die "Hauptpilzzeit" eigentlich vorbei ist. Zweitens, wie gesagt die Kuhwiese, und warum gehst du dann trotzdem nicht in den Wald. Drittens, warum nimmst du ausgerechnet solche, doch eher unscheinbare Pilze mit. Und Viertens, du behauptest keine Ahnung zu haben, postest dann aber, dass sie Aussehen wie die berühmten SKKK's. Alles klar. Und zuletzt, warum fragst du erst hier nach und nimmst nicht direkt mit in den Unterricht?
    Ich kenne so viele solcher Threads im Internet. Auch wenn ich hier im Forum noch nicht viel geschrieben habe, habe ich solche Anfragen schon zu hauf gelesen.
    Wenn ich Dir trotzdem unrecht tue und zufällig alles so sein sollte, wie du es hier gepostet hast, dann entschuldige ich mich im voraus.

  • Hi bucki.
    interessante theorie, auf jeden fall.
    aber ganz ehrlich:


    was soll ich denn mit den pilzen vorhaben, überall im internet steht, dass die giftig sind. außer in bio die zelle eines pilzes zu mikroskopieren hat der pilz doch sonst nicht viele vorteile. besonders nicht für mich.
    ich erklärs dir einfach, und hoffe das es dir dann klar wird. und hoffe das du mir glaubst:


    ich bin ein 17jähriger schüler der stufe 11 der sich freiwillig im biounterricht gemeldet hat pilze für klassenexperimente zu sammeln (obowohl ich überhaupt nichts darüber weiß. weder vorkommen, noch gift usw.). ich meldete mich freiwillig weil ich die letzte klausur 5+ geschrieben habe und hoffe dadurch meine sominote zu steigern.
    und dafür muss ich mich rechtfertigen?
    hab ich gemacht, hoffe du verstehst es jetzt. bei weiteren missverständnissen, fragt mich. aber eigentlich habe ich mich in diesem forum angemeldet um zu erfahren um was für einen pilz es sich hier handelt. und nicht das pflücken dieses pilzes zu rechtfertigen und alle bösen absichten zu dementieren.


    entschuldigung angenommen ;)


    liebe grüße :)


  • lass Dich doch nicht entmutigen, wenn Dir hier keiner helfen kann, wende Dich doch mal einen Pilzberater in Deiner Gegend. Der kann Dir bestimmt weiter helfen.


    Nun, aus den Pilzlein wird inzwischen "Dörrobst" geworden sein, da hilft's auch beim Pilzberater vor Ort nicht weiter.
    Im übrigen hat ja Ingo schon Einschätzungen gegeben und was großartig anderes wird dabei nicht herauskommen.


    Gruß Harald