Pseudogymnoascus roseus an Schneckeneier

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich habe wieder einen Pilz den ich nicht bestimmt bekomme und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es geht dieses mal um einen Pilz der sich auf Schneckeneiern befindet und vielleicht den Nachwuchs schädigt.
    Falls er den Nachwuchs nicht schädigt, stehe ich mit den Pilzen gerade auf heißen Kohlen und könnten vielleicht morgen schon gefressen worden sein :/
    Gefunden habe ich die Schneckeneier mit dem Pilz unter einem Morschen Holzblock (vermutlich Buche).
    Egal jetzt erst einmal zu den Bildern :
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12. In Lugol

Jetzt zu den Weißen Kügelchen
    13.

14.

15.

16.

17.

Bei dem weißen Pilz bin ich mir noch nicht sicher ob dieser überhaupt dazugehört :/
    , auch deswegen weil ich bei 2 weißen Pilzen 2 Sporen mit Ornament entdeckt hatte.
    Habt ihr den eine Ahnung was das sein könnte ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

äähm na ja. Ich hab keine Ahnung. Ich weiß nicht, wo du das ganze Zeug findest. :evil: Nur mal eine Sache; mit deinen "Asci". Bist du dir sicher, dass das wirklich Asci sind? Und dann noch so kleine Ascosporen. :/

Ich hab noch nie von Ascosporen gehört, die so klein sind. Könnten das nicht wieder Konnidien in einer Hülle sein, analog einiger Zygomyceten?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Das ist ein Ascomycet? Eine Asco - Teleomorphe? 8|
    Wow!
    Solche rundlichen Asci (die sind 8-sporig, oder?) habe ich bislang nur bei Hypogäen gesehen. Aber da halt viel größer und - naja, die sehen halt makroskopisch ganz, ganz anders aus. An was ich da noch vage denken muss, wäre Ascocorticium anomalum, aber der hätte keine kugeligen Asci.
    Schreib' mal Björn an, das könnte ihn interessieren!
    Daß alles zusammen gehört, wäre übrigens durchaus denkbar. Ornamentierte Sporen können auch Fremdsporen sein. bei solchen Funden fliegt da einiges im Präparat rum, was nicht dazu gehört. Allerdings haben Ascocorticium - Anamorphen wohl auch fein warzige Sporen...

LG, Pablo.

• Ich hab davon echt überhaupt keine Ahnung aber krasses Thema :) Kann man diese Sporen importieren ? Bei mir gibt es sicher mehrere tausend Schneckeneier im Garten den ich gerne den Garaus machen würde bevor sie wieder die Kartoffeln und co fressen :evil:

• Hallo zusammen

Stefan:

Zitat

Nur mal eine Sache; mit deinen "Asci". Bist du dir sicher, dass das wirklich Asci sind? Und dann noch so kleine Ascosporen.

Ja klar können das Asci sein ;)

Zitat

Ich hab noch nie von Ascosporen gehört, die so klein sind.

Schau dir mal diesen Thread von Ralf an. Ohne diesen Thread wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das das Asci sind ;)

@Pablo:

Zitat

Solche rundlichen Asci (die sind 8-sporig, oder?)

Ne, sry habe ich vergessen zu erwähnen die sind 6-Sporig :shy:

Zitat

An was ich da noch vage denken muss, wäre Ascocorticium anomalum, aber der hätte keine kugeligen Asci.

Den Pilz schließe ich aus, es muss schon ein runder kleiner Pilz sein.
    Ich habe das Buch Atlas of Soil Ascomycetes zuhause und da sind einige sehr ähnliche Pilze drin.
    Doch auch nach 2mal Buch durchblättern wurde ich nicht schlauer, vielleicht morgen :/

Zitat

Schreib' mal Björn an, das könnte ihn interessieren!

Das ist eine gute Idee :)
    Ich habe auch parallel eine Anfrage bei Ascofrance hier laufen und hoffe das der Pilz bald einen Namen bekommt.

Thorsten:

Zitat

Kann man diese Sporen importieren ? Bei mir gibt es sicher mehrere tausend Schneckeneier im Garten den ich gerne den Garaus machen würde bevor sie wieder die Kartoffeln und co fressen

Weiß ich nicht, müsste man mal ausprobieren :)
    Falls es klappt lasse ich es patentieren ;)

• Ich habe wieder einen Pilz den ich nicht bestimmt bekomme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche es einfach mal, Thorben!

Der erste Kandidat ist ganz klar ein Vertreter der Onygenales.
    Pilze dieser Ordnung fruktifizieren gern auf kerotinhaltigen Substanzen, woraus die innere Hülle der Schneckeneier bestehen sollte.
    Aufgrund der Größe, Farbe und des Habitus vermute ich Gymnoascus reesii.
    Sporen 3,2-4 x 1,4-2,4; Deine Messungen 3-4 x 2! :thumbup:
    Zu der Ordnung gibt es eine wunderbare Arbeit von Currah (216 Seiten!), die frei im Netz verfügbar ist.
    Der Beitrag zu G. reesii beginnt auf Seite 98.

Ich kenne die Art von diversen Funden, meist an Dung, und ich denke, das könnte passen!
    Hier mal noch ein kleiner Artikel dazu.
    Gymnoascus reesii.pdf

Die weißen Kügelchen könnten ebenfalls zu der Ordnung gehören. Ornamentierte Sporen kommen bei den Onygenales recht oft vor.
    Mehr kann ich allerdings dazu nicht sagen.

Ich hab noch nie von Ascosporen gehört, die so klein sind. Könnten das nicht wieder Konnidien in einer Hülle sein, analog einiger Zygomyceten?

Du solltest Dich mal mit "richtigen" Pilzen beschäftigen, Stefan, nicht immer nur mit diesem Großpilzzeugs! :D
    Da ist ja eh schon fast alles bekannt! Viel spannender sind doch die "Kleinen"!

Solche rundlichen Asci (die sind 8-sporig, oder?) habe ich bislang nur bei Hypogäen gesehen.

Wie Du siehst sind diese 8-sporigen rundlichen Asci auch in anderen Ordnungen gut aufgestellt.
    Allerdings sind diese in der Regel schnell vergänglich und nur bei jungen Fruchtkörpern zu sehen.
    Und natürlich viel, viel kleiner als bei den Hypogäen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Du solltest Dich mal mit "richtigen" Pilzen beschäftigen, Stefan, nicht immer nur mit diesem Großpilzzeugs! :D
    Da ist ja eh schon fast alles bekannt! Viel spannender sind doch die "Kleinen"!

Hallo Nobi,

:evil: Na ja kommt darauf an, wie du "klein" definierst. :evil: Für mich sind derzeit Fruchtkörper von 0,5 mm "Größe" gerade so noch geeignet die gescheit zu erkennen und zu präparieren. Da hab ich genug zu tun mich da reinzulesen. ("Hyphomyceten" jetzt mal ausgenommen)

Alles was kleiner ist, liegt gerade nicht unbedingt in meinem Interessenbereich und gescheite Gattungsschlüssel und Einsteigerwerke für die Ascomyceten (egal in welcher Größe) gibts außer PdS BAnd 1 ja leider auch nicht.

l.g.
    Stefan

• Hallo Thorben,

zum Gymnoascus hat Nobi ja schon alles geschrieben.

Die weißen Kügelchen solltest Du im Auge behalten. Entweder sind das auch Gymnoascus im Anfangsstadium, oder das wird sowas draus, wie in dem von Dir verlinkten Beitrag zu meinem Fund. Die fangen nämlich auch als weiße Flaumkügelchen an.
    [hr]
    Ach so.

Einen Schlüssel zu Gymnoascus und Beschreibungen ein paar Arten findest Du hier.

• Hallo zusammen

nobi_†:

Ich habe G. reesii mal verglichen und der passt nicht zu meinem Pilz.
    Du hattest mal in diesem Thread hier von Björn über G. reesii folgendes gesagt:

Zitat

Den kannst du getrost als Gymnoascus reesii ablegen, Björn.

Die verzweigten, zT rückwärts gekrümmten Anhängsel sind typisch für die Art.
    Die Asci lösen sich bereits im jungen Stadium auf und man sieht sie praktisch nie.
    Allerdings sieht man gelegentlich Pakete zu acht Sporen und kann daraus auf die Asci schließen.

Und das trifft bei meinem Pilz nicht zu.

Es gibt eine gute Nachricht aus dem Ascofrance-Forum, wo man bei den Pilz auf Pseudogymnoascus roseus tippt  .
    Was sehr gut passen würde. Ich muss aber noch ein paar Merkmale fotografieren.

Ralf:

Zitat

Die weißen Kügelchen solltest Du im Auge behalten. Entweder sind das auch Gymnoascus im Anfangsstadium, oder das wird sowas draus, wie in dem von Dir verlinkten Beitrag zu meinem Fund. Die fangen nämlich auch als weiße Flaumkügelchen an.

Das werde ich machen und danke für den Schlüssel :)

• Es gibt eine gute Nachricht aus dem Ascofrance-Forum, wo man bei den Pilz auf Pseudogymnoascus roseus tippt  .
    Was sehr gut passen würde. Ich muss aber noch ein paar Merkmale fotografieren.

Sehr schön!
    Wenn David Malloch das sagt, wird es sicher stimmen.
    Er arbeitet ja bereits seit vielen Jahrzehnzen professionell mit diesen Pilzen und hat mir auch hin und wieder geholfen! :)

Gymnoascus reesii war lediglich ein Vorschlag von mir; zumindest lag ich nicht ganz daneben.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Das ist doch immer schön, dass man so vernetzt ist im Internet :)

Zitat

Gymnoascus reesii war lediglich ein Vorschlag von mir; zumindest lag ich nicht ganz daneben.

Und ich habe wieder etwas über G. reesii gelernt ;) , den ich vorher noch gar nicht kannte.
    Übrigens gibt es bei Pseudogymnascus roseus noch eine Anamorphe, wo ich hoffe das die vielleicht noch erscheint.

Hier sind noch die weiteren Fotos:
    18.

19.

P.S: Mittlerweile gab es eine Todgeburt bei den Schnecken...

• Hallo zusammen

Dieter:

Zitat

Leider wohl noch zu schwer für mich.

Ach quatsch. Einfach probieren und danach weißt du ob es zu schwer ist oder ob man es lösen kann.