Spezialfrage zu SDS mit KOH

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • Hallo Mikroskopier-Freunde,
    ich habe gerade eine spezielle Frage auf die ich keine Antwort finden kann.
    Ich weiß dass wenn man ein Präparat in KOH anlegt keinesfalls mit SDS arbeiten darf (z.B. mit Kongo/SDS färben) da eine Ausfällung stattfindet.
    (SDS reagiert mit KOH)
    Nun die Frage:
    Wenn man ein Exsikkat in KOH3% quillt folgt darauf ja eine Präparatwäsche mit destilliertem Wasser. Das heißt es ist nicht mehr viel KOH vorhanden. Darf man dann mit SDS arbeiten?


    Ich habe einen Test dazu gemacht, der mir eine Antwort gab. Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher ob meine Antwort sitmmt.
    Ich verrate Euch was ich heraus fand im Anschluss.
    Was meint Ihr?
    Beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Dürfen darfst du alles. ;)
    Ist nur halt die Frage, ob das dann auch ein schönes Präparat wird.
    Wenn du in ein KOH - Präparat direkt (ohne vorher zu spülen) Kongo - SDS reinlaufen lässt, dann hast du halt am Präparat überall diese Kristalle rumhängen. Die Strukturen sind aber ja trotzdem da. Manches ist schwerer zu erkennen und schöne Bilder gibt das auch nicht gerade.
    Ich gebe aber zu, daß ich manchmal echt zu faul bin, sorgfältig zu spülen. Dann sind da immer noch einige Kristalle, aber die ignoriere ich. Die stören mich auch nicht, solange ich das sehen kann, was ich sehen will.



    LG; Pablo.

  • Danke Pablo,
    was Du schreibst unterstützt das Ergebnis meines Tests. ;)


    > Dürfen darfst du alles. Ist nur halt die Frage, ob das dann auch ein schönes Präparat wird.


    Ja, ich weiß was Du meinst. Aber ich will Euch ja immer dufte Bilder zeigen.... Deshalb suche ich nach dem "Stein der Weisen"


    Beste Grüße
    Dieter


  • Hallo DIeter,


    Du kannst besser Kongo/NH3 verwenden, wenn Du in KOH gequollen hast.


    LG Karl


    Hallo Dieter und Karl,


    am Besten verträgt sich KOH mit Phloxin. Da flockt nichts aus und die Strukturen sind sehr gut zu sehen. Aber du mußt etwas vorsichtig sein, wenn es auf die Haut kommt. Es geht drei Tage lang nicht weg. :)


    Beste Grüße
    Frank


  • Du kannst besser Kongo/NH3 verwenden, wenn Du in KOH gequollen hast.


    Danke Karl, ja das wusste ich schon von Andreas. Aber ich wollte speziell wissen ob nach dem Auswaschen SDS auch ausfällt.
    Gar nicht letal ist übrigens Kongo/Wasser.



    am Besten verträgt sich KOH mit Phloxin. Da flockt nichts aus und die Strukturen sind sehr gut zu sehen. Aber du mußt etwas vorsichtig sein, wenn es auf die Haut kommt. Es geht drei Tage lang nicht weg. :)


    Danke auch Dir Frank, aber Phloxin B ist ein Plasma-Färbemittel, es färbt also das Zellinnere besonders gut an. Kongorot ist hingegen ein Zellwandfärbemittel und färbt besonders gut die Zellwände an. Das sind zwei ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche, die man nicht miteinander verwechseln darf.
    Porlings-Fans greifen oft zu Phloxin B um generative Hyphen von den Skeletthyphen optisch abzugrenzen. Der Grund dafür ist dass sie Skeletthyphen eben kein Plasma enthalten. Aber das wirst Du sicher besser wissen als ich - es ist eher für die Mitleser hier gedacht als Info.
    Aber auch aus den USA ist eine weit verbreitete Phloxin-Färbemethode bekannt. Falls Interesse besteht kann ich die gerne mal vorstellen.
    Diese Methode habe ich auch schon getestet - aber keine Bilder gemacht da ich sie eher nicht verwenden werde.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter!

    Zitat


    Aber auch aus den USA ist eine weit verbreitete Phloxin-Färbemethode bekannt. Falls Interesse besteht kann ich die gerne mal vorstellen.


    Na du stellst Fragen. Natürlich ist das interessant.


    Zitat


    Dürfen darfst du alles. Wink


    Genau! Nur wer mit dem ganzen Zeug etwas rumspielt und probiert, kriegt was neues raus.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024


  • Gerne Ingo,


    Von den Amerkanischen Freunden wird Phloxin B als 1%ige Lösung in Wasser oft benutzt. Wie oben schon gesagt lässt er also die Zellwände ungefärbt. Auch die Septen bleiben ungefärbt. Das Zytoplasma (oder Cytoplasma) also das innerhalb der der Zellmembran liegende wird aber typisch Phoxin-Pink eingefärbt. Die Amerikanischen Freunde (bin dort ja auch im Forum) wende für Exsikkate häufig folgende Reihenfolge an: KOH 2% > Phloxin B 1% > Glycerin-HCl. Also quellen in KOH 2%, hinzufügen von einen Tropfen Phloxin B 1%ige Lösung > absaugen > dann in Untersuchungsmedium überführen. Das Untersuchungsmedium ist leicht saueres Glyzerin/Wasser-Gemisch - häufig 50ml Glyzerin, 50 ml Wasser, 0,25 ml Salzsäuze konzentriert.
    Wenn ich das wieder mal mache schicke ich Euch gerne Bilder davon.




    Genau! Nur wer mit dem ganzen Zeug etwas rumspielt und probiert, kriegt was neues raus.


    Ich bin der Experimentrierer schlechthin. ;)
    Beste Grüße
    Dieter

  • Danke Karl, ja das wusste ich schon von Andreas. Aber ich wollte speziell wissen ob nach dem Auswaschen SDS auch ausfällt.
    Gar nicht letal ist übrigens Kongo/Wasser.


    Hallo Dieter


    Ich habe mal versehentlich Kongo/SDS bei einer in KOH gequollenen Probe verwendet. Die Ausfällungen waren zwar störend, aber man konnte immer noch genug erkennen. Da die Miikros nur der Bestimmung dienten und ich sie nicht in Forum stellen wollte, habe ich das Präparat nicht mal wiederholt. Mit ausgewaschenen Proben sollte es keine Probleme geben.


    LG Karl

  • OK, vielen Dank an alle.
    Nun die Auflösung meines Tests:
    Ich habe folgendes festgestellt:
    KOH nicht ausgewaschen: starke Ausfällungen
    KOH schlampig ausgewaschen: immer noch Ausfällungen aber wenig
    KOH mehrfach penibel ausgewaschen: Ich bin nicht sicher aber ich denke: Immer noch geringe Ausfällungen, sehr winzig aber vorhanden. Ich war mir nicht sicher, ob das Ausfällung sind, denke aber schon.
    Die ursprüngliche Frage für mich war: kann ich mir eine Reagenzie sparen? Antwort: Nein besser nicht.
    Beste Grüße
    Dieter