Goldgelber Zitterling und Haareis?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo zusammen

bei der Bestimmung bin ich bei Bild 1 beim Goldgelber Zitterling/ Tremella mesenterica und bei Bild 2 u .3 beim Haareis/ Eiswolle gelandet. Beides an Totholz, vermutlich beides Laubholz.
    Da beides für mich Erstfunde sind, hätte ich gerne von Euch eine Bestätigung gehabt.

1

2

3

Vielen Dank für Eure Mühe.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Huhu Timo,

Gratulation zum Erstfund. Einmal nur hatte ich den goldgelben Zitterling. Da war er noch recht klein. Und Haareis.......habe ich noch nie gesehen.....also in der Natur.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

vielen Dank für die Bestätigung und die Glückwünsche.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rasmik!

An so einem dicken Buchenstamm und ohne eine Peniophora (Zystidenrindenpilz) zu sehen?
    Das schreit ja danach, den mal auf >Tremella aurantia< zu überprüfen. ;)

LG, Pablo.

• Guten Morgen Pablo,

ich habe mir natürlich die "Verwechselungspilze" in Büchern und im Internet angeschaut, Gelber-Schichtpilz-Zitterling/ Tremella aurantia und Riesen-Gallertträne/ Dacrymyces chrysospermus (den würde ich aber aufgrund des Vorkommens an Nadelholz schonmal ausschliessen).

Wenn der dickere Totholzstamm ein KO- Bestimmungsmerkmal für Tremella mesenterica ist, bleibt ja nur noch T.-aurantia übrig.
    Die Bilder, die ich gesehen habe passten mir aber besser zu T.-mesenterica (was nicht viel aussagt, da mein Wissen stark begrenzt ist.

Wie kann man die beiden, rein optisch unterscheiden?

ulli, danke für die Glückwünsche. Auch wenn der Pilz nicht richtig bestimmte ist. Der von Pablo genannte Pilz, ist für mich auch ein Erstfund.

VG

Timo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rasmik!

Man muss hier Tremella mesentarica jedoch nicht ausschließen. Den Goldgelben habe ich auch schon an dickerem Substrat gesehen, parasitierend auf Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz).
    Der muss auch nicht direkt auf den Fruchtkörpern der befallenen Pilze sitzen, weil ja das Mycel parasitiert wird.
    Allerdings ist das die einzige Möglichkeit, die beiden Arten makroskopisch zu unterscheiden: Den Wirtspilz zu identifizieren.
    Dazu müsstest du bei dem Stamm eine Bestandsaufnahme machen, was eben noch so für Pilze daran wohnen.
    Zystidenrindenpilze (Gattung: Peniophora) sind meist dünne Krusten von weniger als einem Zentimeter bis hin zu großflächigen belägen. Farblich sind sie grau, graublau, violett, braun, rötlich oder irgendwelche Mischungen aus den genannten Farben. meistens glatt und dünn, selten dicker und irgendwie warzig - pickelig.
    Schichtpilze (Gattung: Stereum) stehen meist mehr vom Substrat ab, bilden also die auffälligeren Fruchtkörper. Lieblingswirt von Tremella aurantia wäre Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), vermutlich ginge aber auch Stereum rugosum (Runzlicher Schichtpilz oder Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz).

Wenn es über die Wirtspilze nicht geht mit der Bestimmung, dann müsste man mikroskopieren...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da werde ich mich mal tiefer ins Thema einlesen und hoffentlich weiter Infos am Substrat finden.

VG

Timo

• Hallo Pablo,

ich habe heute nochmal 2 Fotos ( die Zeitspanne zwischen den Aufnahmen beträgt 7 Tage) gemacht. Der Fruchtkörper ist nun ziemlich "durch". Der FK war auch leicht geforen.
    Kannst Du hier einen Wirtspilz erkennen?

1

2

VG

Timo

• Hallo Timo!

Das graue sieht schon wie Peniophora cinerea (Grauer Zystidenrindenpilz) aus. Das nimmt man allerdings vor Ort am besten wahr, denn hier am Bildschirm könnte man womöglich auch feuchte Stellen für sowas halten.

Wenn es heißt, die Tremella mesenterica parasitiert auf Zystidnrindenpilzen (Peniophora), dann bedeutet das natürlich nicht zwangsläufig, dass die Zitterlings-Fruchtkörper direkt auf oder bei den Peniophora-Fruchtkörpern sitzen müssen. Der Zitterling parasitiert ja den Pilz (im Holz) und nicht den Fruchtkörper.
    Manchmal muss man also auch die Zitterlingsumgebung dazu genauer anschauen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

erstmal vielen Dank für Deine Meinung.
    Wenn es hilft, seit gestern gab es bei uns keinen Niederschlag mehr. Auch letztes Wochenende war es bei uns trocken, als ich die Aufnahme gemacht habe. Daher würde ich sagen, dass die gräulichen Flecken nicht auf die Feuchtigkeit zurück zuführen sind. Am Substrat selber habe ich auch keine größeren Pilze gesehen.
    Ich hoffe, ihr könnt mit den weiteren Angaben etwas anfangen.

VG

Timo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rasmik!

Wenn du am Substrat keine größeren fruchtkörper gesehen hast, dann heißt das wohl, daß da keine Fruchtkörper von Stereum - Arten (Schichtpilze) waren. Denn die wären dir sicher aufgefallen.
    Was die Peniophora betrifft: Ingo kann da gut recht haben. Peniophora cinerea bildet solche hauchdünnen Beläge, die oft kaum wahrzunehmen sind, bzw. man hält sie meist nicht für einen Pilz. Sind übrigens auch furchtbar zu mikroskopieren.
    Jedenfalls wird es schon auf Tremella mesenterica (Golgdgelber Zitterling) hinauslaufen. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Pablo und Ingo,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe bei der Bestimmung.

VG

Timo