Riesenexemplare

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

  • hi zusammen
    ich habe vor kurzem einen artikel per zufall gefunden, in dem es um riesenfunde von heimischen pilzen geht, der artikel ist uninteressant, aber die photos zum durchklicken sind wahnsinn!
    Artikel


    jetzt ist es an der zeit eure größten fänge zum besten zu geben!


    also mein besonders genialer steinpilzfund ist der hier:


    lg paul

  • Hallo Paul!
    Das Artensterben ist gegenwärtig ein riesiges Problem. Selbst in den Naturschutzverbänden gibt es langjährige Mitglieder, die behaupten, dass unsere Landschaft noch nie so grün gewesen ist wie heute. Dennoch, schauen wir uns um, so sieht man oft nur monotone Maisfelder. Und bleibt ein Wegrain vorhanden, so ist er überdüngt. Auch hier wachsen dann nur noch Brennessel. Die Vielfalt geht großflächig verloren. Ein Bekannter meint: Wir teilen die Landschaft in Schmutz- und Schutzgebiete auf. So denke ich doch, dass es Sinn macht, sich mit dem übertriebenen Pilzesammeln auseinanderzusetzen. Wenn wir hier maßlos sind, werden wir eines Tages ohne hin keine Pilze mehr sammeln können. Sie gibt es nicht mehr!


    Gruß
    Winfried

  • natürlich hast du recht der artenschutz ist wichtig und gut. nur ich denke, dass das bestandgefährdende das wegnehmen von lebensraum und das vergiften von vorhandenem biotop ist.
    eine restriktion auf 1kg pro person halte ich für übertrieben. ich verstehe ja dass man verhindert dass lkw ladungen aus dem wald geholt werden. aber ich gehe aus geographischen gründen eher selten bez sehr geziehlt auf pilzfang.
    wenn ich ein leckeres essen und reserve für das restliche jahr will brauche ich nunmal mehr als 1kg.
    ich weiß aber nicht inwiefern das sammeln den bestand beeinflusst oder gefährdet.
    ich finde übrigens das thema nicht uninteressant, sondern nur den artikel schelcht.
    lg paul

  • Hallo Botanicus,
    GENAU das ist die Frage, die ich mir auch stelle: Was hat der Artenbestand mit dem sammeln oder stehen lassen zu tun? Erweitert sich der Bestand, wenn ich einen Pilz nicht mitnehme (dafür eben ein anderer) oder er im Wald vor sich hin modert?


    LG Bird