Gesellige Keulenpilz-Ansammlung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard Arnold.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Neupotz, Auwald, 104 m
    Funddatum: 27.02.2016
    Fruchtkörper: weißlich, max. 8 mm lang und 1 mm dick, gesellig, aber locker verteilt wachsend. Teilweise spitz, teilweise keulig verdickt, teilweise gegabelt. Spitze bei einigen Exemplaren hell-ockerbraun
    Substrat: stark vermoderte, sehr feuchte und grün (mit Algen?) bewachsene Holzstücke
    Sonstiges: Die Fotos 1-5 sind Aufnahmen mit 2 verschiedenen Kameras vom Fundort, das Foto 6 ist eine Studioaufnahme

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

ein schöner Fund! Das geht sicherlich in diese Richtung hier. Ich weiß nicht, ob man da ohne Mikroskop zu einer definitiven Art kommt.

LG, Jan-Arne

• Hallo Bernhard,

mit so regelmäßig verteilten Fruchtkörpern auf mit Algen bewachsenem Totholz kenne ich nur Eocronartium muscicola.
    Auch die bräunliche Spitze passt sehr gut.
    Die Art hatte ich einmal, als ich sie noch nicht kannte und seither nicht mehr.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Soso, da lag ich wohl mal wieder daneben. Ein schöner Fund ist es trotzdem (oder umso mehr)! Und bei Klaus sicherlich in besten Händen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Soso, da lag ich wohl mal wieder daneben. Ein schöner Fund ist es trotzdem (oder umso mehr)! Und bei Klaus sicherlich in besten Händen.

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,

mach dir nichts draus. Die Thematik ist verwirrend genug und solch kleine Keulchen können es ganz schön in sich haben. :evil: Ohne Mikroskop kannst du da sowieso nichts ausrichten. Ich habe mit so was auch meine Probleme.

Hallo Bernhard,

Glückwunsch zum seltenen Fund.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an Alle, die mir auf dem steinigen Weg zur Artbestimmung wertvolle Hinweise gegeben haben!

Klaus009 hat eine Frischfund-Probe mikroskopisch untersucht, und die Art zweifelsfrei als Multiclavula mucida ([Pers.] R.H. Petersen, 1967) identifiziert. Dafür an dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen Dank :)

Die DGfM-Landeskoordinatorin für Rheinland-Pfalz wurde über den Fund informiert.

VG Bernhard