hallo!
habe gerade noch diesen Pilz gefunden - für mich noch neu, aber für die meisten wohl nicht so interessant - er wächst zahlreich in Querrichtung an offensichtlich einer Birke - der Baum ist schon stark vermodert und kurz vor dem Umfallen - an der Oberseite und im Schnittbild des Pilzes sind kleine weiße Pünktchen zu sehen - er scheint zum Zusammenfließen zu neigen und erreicht dann Größen von über einen cm - im Laux hab ich den Diatrypella favacea gefunden, der es sein könnte - aber Ihr könnt euch das ja noch einmal ansehen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

Birken-Diatrypella ?
- magellan
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo magellan,
hast du die Möglichkeit, die Pilze unters Mikroskop zu legen ?
Diatryprella ist "vielsporig" , d.h. mehr als 8 Sporen.
siehe zB- https://de.wikipedia.org/wiki/Buchen-Eckenscheibchen
- http://www.pilzflora-ehingen.d…lora/arthtml/dfavacea.php
- im Lindlau (der auch irgendwo frei runterzuladen ist)
Damit könntest du die Suche schon mal eingrenzen.lg
Günter -
Hallo magellan,hast du die Möglichkeit, die Pilze unters Mikroskop zu legen ?
Diatryprella ist "vielsporig" , d.h. mehr als 8 Sporen.
siehe zB- https://de.wikipedia.org/wiki/Buchen-Eckenscheibchen
- http://www.pilzflora-ehingen.d…lora/arthtml/dfavacea.php
- im Lindlau (der auch irgendwo frei runterzuladen ist)
Damit könntest du die Suche schon mal eingrenzen.lg
Günter
hallo Günter!
nein, habe leider kein mikroskop
mfg magellan -
Hallo,
anhand der Größe und Struktur der Fruchtkörper halte ich das eher für Hypoxylon multiforme.
l.g.
Stefan -
Hallo,anhand der Größe und Struktur der Fruchtkörper halte ich das eher für Hypoxylon multiforme.
l.g.
Stefanhallo!
H. multiforme liegt doch eher flach auf - hier wird, wie im Laux steht, die Rinde quer durchbrochen - daher bin ich auf D. favacea gekommen
mfg magellan -
Hallo,anhand der Größe und Struktur der Fruchtkörper halte ich das eher für Hypoxylon multiforme.
l.g.
Stefanhallo!
H. multiforme liegt doch eher flach auf - hier wird, wie im Laux steht, die Rinde quer durchbrochen - daher bin ich auf D. favacea gekommen
mfg magellan
Hallo,ja da hast du schon recht; aber Fruchtkörper von D. favacea würden max. 5 x 2 mm groß werden. Bei dir erscheint mir das größer zu sein (gerade die Fruchtkörper im Vordergrund). Außerdem kenne ich die Art nicht mit so erhabenen Perithecienmündungen (wie bei den Hypoxylon-Arten), sondern mit eher unregelmäßiger Oberfläche. So, wie von dir gezeigt, habe ich die Art noch nie gefunden. Kannst du was zu der Größe der Fruchtkörper was sagen?
l.g.
Stefan -
l.g.
Stefanhallo!
mfg magellan
Hallo,ja da hast du schon recht; aber Fruchtkörper von D. favacea würden max. 5 x 2 mm groß werden. Bei dir erscheint mir das größer zu sein (gerade die Fruchtkörper im Vordergrund). Außerdem kenne ich die Art nicht mit so erhabenen Perithecienmündungen (wie bei den Hypoxylon-Arten), sondern mit eher unregelmäßiger Oberfläche. So, wie von dir gezeigt, habe ich die Art noch nie gefunden. Kannst du was zu der Größe der Fruchtkörper was sagen?
l.g.
Stefan
hallo!
habe den Größten herausgeschnitten, und der ist tatsächlich 2,5 cm groß - allerdings fließen die ja auch zusammen - da sind dann, wie auf dem Bild zu sehen ist, drei, oder mehr zusammengewachsen
mfg magellan -
hallo!
habe den Größten herausgeschnitten, und der ist tatsächlich 2,5 cm groß - allerdings fließen die ja auch zusammen - da sind dann, wie auf dem Bild zu sehen ist, drei, oder mehr zusammengewachsen
mfg magellanHallo,
ja und ein "Zusammenwachsen" habe ich bei meinen Diatrype/Diatrypella-Funden noch nie erlebt; sondern immer nur bei Hypoxylonverwandten.
Mit einer mikroskop. Untersuchung ist die Sache recht schnell zu klären.
Diatrype/Diatrypella: kleine hyaline Sporen.
Hypoxylonverwandte: größere sehr dunkle (meist schwarz-braune) SporenIch sehe hier trotz allem einen Hypoxylonverwandten. H. multiforme ist aufgrund der Form der Fruchtkörper naheliegend. Ich gebe aber gern zu, dass das auch eine andere Art sein kann.
l.g.
Stefan -
hallo!
mfg magellanHallo,
ja und ein "Zusammenwachsen" habe ich bei meinen Diatrype/Diatrypella-Funden noch nie erlebt; sondern immer nur bei Hypoxylonverwandten.
Mit einer mikroskop. Untersuchung ist die Sache recht schnell zu klären.
Diatrype/Diatrypella: kleine hyaline Sporen.
Hypoxylonverwandte: größere sehr dunkle (meist schwarz-braune) SporenIch sehe hier trotz allem einen Hypoxylonverwandten. H. multiforme ist aufgrund der Form der Fruchtkörper naheliegend. Ich gebe aber gern zu, dass das auch eine andere Art sein kann.
l.g.
Stefan
hallo!
steht aber im Laux, daß D. favacea zu zwei, oder mehr zusammenwächst - aber da wirst Du recht haben, ohne Mikroskop hier wohl leider nicht zu klären
mfg magellan -
Moin!
Rein optisch würde ich bei diesem Fund nicht an >Diatrypella favacea< denken. Das sollte schon ein ziemlich kleiner, stark eingesenkter Pilz sein (siehe Bild oben rechts).
Makroskopisch passt aus meiner Sicht >Annulohypoxylon multiforme< wunderbar, das ist einer der wenigen Pyrenos, die ich kenne und am typischen Substrat (Birke) sogar schon makroskopisch anzusprechen getraue.LG, Pablo.