Birken-Diatrypella ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo!
    habe gerade noch diesen Pilz gefunden - für mich noch neu, aber für die meisten wohl nicht so interessant - er wächst zahlreich in Querrichtung an offensichtlich einer Birke - der Baum ist schon stark vermodert und kurz vor dem Umfallen - an der Oberseite und im Schnittbild des Pilzes sind kleine weiße Pünktchen zu sehen - er scheint zum Zusammenfließen zu neigen und erreicht dann Größen von über einen cm - im Laux hab ich den Diatrypella favacea gefunden, der es sein könnte - aber Ihr könnt euch das ja noch einmal ansehen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan












  • Hallo magellan,


    hast du die Möglichkeit, die Pilze unters Mikroskop zu legen ?
    Diatryprella ist "vielsporig" , d.h. mehr als 8 Sporen.
    siehe zB


    Damit könntest du die Suche schon mal eingrenzen.


    lg
    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)


  • hallo Günter!
    nein, habe leider kein mikroskop
    mfg magellan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anhand der Größe und Struktur der Fruchtkörper halte ich das eher für Hypoxylon multiforme.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ja da hast du schon recht; aber Fruchtkörper von D. favacea würden max. 5 x 2 mm groß werden. Bei dir erscheint mir das größer zu sein (gerade die Fruchtkörper im Vordergrund). Außerdem kenne ich die Art nicht mit so erhabenen Perithecienmündungen (wie bei den Hypoxylon-Arten), sondern mit eher unregelmäßiger Oberfläche. So, wie von dir gezeigt, habe ich die Art noch nie gefunden. Kannst du was zu der Größe der Fruchtkörper was sagen?


    l.g.
    Stefan


  • hallo!
    habe den Größten herausgeschnitten, und der ist tatsächlich 2,5 cm groß - allerdings fließen die ja auch zusammen - da sind dann, wie auf dem Bild zu sehen ist, drei, oder mehr zusammengewachsen
    mfg magellan

    • Offizieller Beitrag


    hallo!
    habe den Größten herausgeschnitten, und der ist tatsächlich 2,5 cm groß - allerdings fließen die ja auch zusammen - da sind dann, wie auf dem Bild zu sehen ist, drei, oder mehr zusammengewachsen
    mfg magellan


    Hallo,


    ja und ein "Zusammenwachsen" habe ich bei meinen Diatrype/Diatrypella-Funden noch nie erlebt; sondern immer nur bei Hypoxylonverwandten.


    Mit einer mikroskop. Untersuchung ist die Sache recht schnell zu klären.


    Diatrype/Diatrypella: kleine hyaline Sporen.
    Hypoxylonverwandte: größere sehr dunkle (meist schwarz-braune) Sporen


    Ich sehe hier trotz allem einen Hypoxylonverwandten. H. multiforme ist aufgrund der Form der Fruchtkörper naheliegend. Ich gebe aber gern zu, dass das auch eine andere Art sein kann.


    l.g.
    Stefan


  • hallo!
    steht aber im Laux, daß D. favacea zu zwei, oder mehr zusammenwächst - aber da wirst Du recht haben, ohne Mikroskop hier wohl leider nicht zu klären
    mfg magellan

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Rein optisch würde ich bei diesem Fund nicht an >Diatrypella favacea< denken. Das sollte schon ein ziemlich kleiner, stark eingesenkter Pilz sein (siehe Bild oben rechts).
    Makroskopisch passt aus meiner Sicht >Annulohypoxylon multiforme< wunderbar, das ist einer der wenigen Pyrenos, die ich kenne und am typischen Substrat (Birke) sogar schon makroskopisch anzusprechen getraue. :)



    LG, Pablo.