Elaphomyces muricatus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Ich habe heute meine erste Hirschtrüffel gefunden und brauche wieder Hilfe bei der Bestimmung.
    Und zwar frage ich mich ob das vielleicht Elaphomyces muricatus sein kann :/
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Jedenfalls ist es nicht Elaphomyces granulatus (einzige Art der Gattung, die ich kenne). ;)
    So am Rande:
    Einen Vergleich zwischen E. granulatus und E. muricatus von Ralf findest du >hier<.
    Leider gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Arten, die ich selbst nicht unterscheiden kann. Hartmut hat >hier< eine schöne Zusammenstellung der Sporen einiger Arten gezeigt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Den Thread von Hartmut kannte ich noch nicht.
    Momentan denke ich eher an Elaphomyces muricatus oder Elaphomyces decipiens.
    Ich sehe gerade das ist ein Ascomycet, dann werde ich auch mal in Ascofrance nachfragen.

• So der Pilz bekommt jetzt erst einmal den Namen Elaphomyces muricatus.
    In ascofrance habe ich die Nachricht erhalten das es diese Art ist, aber dort war man sich nicht sicher ob vor kurzen neue Taxa beschrieben wurden.
    Ich nenne ihn jetzt vorerst E. muricatus.
    Falls jemand das interessiert hier ist der link zum ascofrance Thema:
    http://www.ascofrance.com/forum?page=1&id=41244

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Es hatte sich ja angedeutet.
    Falls das kürzlich überarbeitet und gesplittet wurde (oder momentan überarbeitet wird und das Ergebnis noch nicht veröffentlicht ist), kann man dennoch kaum einen anderen Namen eintragen: Denn dazu müsstest du ja erstmal eine eventuelle Veröffentlichung einsehen. Sagen wir's mal so: Wenn das Erscheinungsbild bisher nichts anderes als Elaphomyces muricatus zuließ, wird die niemand den Kopf abreißen, wenn du den auch so benennst.
    Das eventuell aufzudröseln darf man dann den Spezialisten überlassen.

LG, Pablo.