Kleines Schwarzes mit Spitzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • könnte man das nennen http://www.pilzforum.eu/board/images/smilies/biggrin.gif
    Ob das evtl. eine Valetoniella ist ??
    Vielleicht gehört das in die Nieslia-Ecke / Chaetosphaeria??


    Cleisthothecium 0,05-0,1 mm, braun rundlich, evtl mit Papille??
    Oberseits mit dicken braunen, dickwandigen, an der Spitze verzweigten Seten. Seten/Dornen:15-20 x 3-4 µ; Stiel dunkelbraun, dickwandig 1 µ, septiert, ca 8-10 µ lang dann Baum/-Geweih-artig verzweigt oder+ auch deutlich gesägt; Spitzen und Enden heller.
    Asci: 28-31 x 5 µ, IKI-, mit Haken.
    Sporen (6)8-9(10) x 2.5-3,5 µ, mittig sepitiert, Basiszelle leicht breiter und abgerundet, Apikalzelle dünner und leicht verjüngt ( konstant??)<; homogen, hell- grünlich gefüllt, leicht stachlig rauh ? ( machte so den Eindruck) allerdings war in Baumwollblau KEINE Streifung oder Warzigkeit erkennbar, aber ganz ausschliessen möchte ich es nicht.
    Paraphysen nicht gesehen.
    Excipulum aus T. angularis braun


    Grüße
    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felli,


    dein Fund sieht auf alle Fälle spannend aus. :thumbup: Leider hab ich mangels ERfahrung keine Idee, was das sein kann.


    l.g.
    Stefan


    P.S. zur Erklärung: Wenn du Smileys in deinen Beitrag haben möchtest, dann brauchst du die nur links anzuklicken und dann erscheinen die auch; oder aber du verwendest die Kürzel. Dein "Big grin"-Smiley kannst du z.B. mit "DoppelkunktD" (ohne Leerzeichen dazwischen) einfügen.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • :D Danke Stefan

  • Ob ich weiterhelfen kann, weiß ich nicht, aber zumindest eine Idee habe ich!


    Vorab.
    Wir reden hier von Pilzen, die 50 - 100 µm groß werden!
    Da kenne ich Sporen, die größer sind! ;)


    Meine Recherchen haben mich zur Gattung Wentiomyces geführt.
    Winzige Cleistothecien bis 100 µm, zweizellige schmale Sporen und diese kurzen, verzweigten haarähnlichen Auswüchse.
    Ob die Gattung passt, musst Du entscheiden und eine Art kann ich erst recht nicht benennen.


    Bei Ascofrance.com wurde Wentiomyces sibiricus vorgestellt; ich finde, das passt schon ganz gut.
    Einen Überblick der Gattung geben Müller & Arx.
    Damit Du damit vergleichen kannst, folgt gleich das PDF.
    Wentiomyces_Müller & Arx 1962.pdf


    Auf jedem Fall ein spannender Fund! Und bitte in Zukunft das Substrat angeben.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Felli & Co.!


    Das ist dann also die Definition von "winzig". :thumbup:
    Toller Pilz, den ich wahrscheinlich lange suchen müsste. So kleine Erscheinungen fallen bei mir meist durchs Raster, das scheitert schon an der Schwierigkeit, die vom Substrat auf einen Objektträger zu transferieren.
    Respekt aher alleine für diese Leistung!



    LG, Pablo.


  • Sorry,es war Reh