Sporormiella intermedia cf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Servus,
    geh ich hier richtig in der Annahme das das hier Sp. intermedia ist ?
    Gewachsen auf Hasendung
    Perithecium 0,5mm, schwarz mit kurzem Hals,



    Asci 150-17 x 20-25 µ, ist das schon langstielig? Apruppt Kurzstielig sieht doch ders aus oder? :/


    Auch kurzstielige gesehen!, 8-sporig .IKI- .

           
    Sporen 50-55 x 8-10 µ, 3 -fach septiert, Zellen etwa gleich lang, Apikale Zellen leicht verjüngt abgerundet,
    Keimspalte leicht S- förmig +/- parallel zur Außenseite


    Tot mit De Barry-Bubble


    Grüße
    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zumindest die Sporengrößen und Keimspalten passen sehr gut zu S. intermedia. Wie lang der Ascusstiel bei der Art sein darf, bzw. wie lang der überhaupt sein darf, um noch als kurzstielig zu gelten, fehlt mir die Erfahrung das einschätzen zu können.


    Ich werde nächste Woche den getrockneten Hasendung, den ich noch aus dem letzten Jahr habe mal ansetzen. Mal sehen, was da rauskommt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Dank dir für deine Meinung,
    Tja, die Erfahrung wei lang der Stiel sein darf fehlt mir leider auch.



  • Da hat wohl jemand am Schlauch gezogen, bei dem Ascus auf Bild 2! :D
    Die Ascusbasen auf Bild 3 sind dann wieder typisch für Sporormiella intermedia und die Sporen sowieso.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Nö, ein ganz normaler. :)


    Der von Dir abgebildete Ascus zieht sich bereits auseinander. Die Sporen sind höher gerutscht und das täuscht einen langstieligen Ascus vor.