Coprotus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Hallo zusammen,


    heute fand ich auf Hirschlosung diesen Pilz.
    Asci: ca. 50 x 8 - 10 µ, biseriat, Jod -
    Sporen: 7 - 8 x 4 µ
    Paraphysen: gekrümmt, kopfig verdickt ( im Foto mit einem Pfeil markiert )


    Kann es sich hierbei evtl. um Coprotus glaucellus handeln??


    LG Charlotte




  • Hallo Charlotte,
    leider erkenn ich den Pilz nicht, hab auch in meinen eigenen Aufzeichnungen mal gesucht ob ich was ähnliches schon gefunden hab, aber Fehlanzeige. :(
    Auf deinen Makrobildern sieht es so aus, als wenn die Apothecien einen fransigen Rand besitzen , kann das sein ?


    Grüße
    Felli


  • Kann es sich hierbei evtl. um Coprotus glaucellus handeln??


    Ich glaube nicht, Charlotte.
    Coprotus glaucellus hat stark gekrümmte Paraphysen (Spazierstock!), die apikal kaum erweitert sind.
    Möglicherweise handelt es sich bei dem Pilz um einen entfärbten Thelebolus microsporus.
    Ich habe schon Exemplare ohne die typische Grünfärbung der Paraphysenspitzen gefunden.
    Aus der Ferne jedenfalls nicht zu benennen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    Thelebolus microsporus kam mir ehrlich gesagt auch in den Sinn! Da ich aber keinerlei Gelb / Grünfärbungen sah, hab ich den sofort wieder aus der Auswahl gestrichen! Ich werde der Sache morgen mikroskopisch nochmal nachgehen.


    Danke für die Antworten!


    LG Charlotte