Die ersten Austernseitlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• :)Hallo zusammen, spezielle Winterpilzgrüße an Sabine64, dermatze und natürlich an Meinhard (Emmes),

bei mir sind die ersten Austern auf Pappel erschienen. Der Stamm liegt ungeschützt, hat vor Wochen den ersten Frost abbekommen und damit sind die Austern:D geweckt worden, dann fehlten nur noch ein paar milde feuchte Tage. Wie schon mal erwähnt, 8|nord-ost Hanglage, Sonnengeschützt. An dieser Pappel erscheinen sie immer 4-6 Wochen früher, als an den anderen Bäumen. Die Kontrolle brachte den Beweis, an den Buchen und am Holunder im gleichen Waldstück ist noch nichts zu sehen.

• Hallo Holger
    Vielen Dank für die Grüße und die schönen Aufnahmen ...Lecker.
    Ich hatte leider noh keine Zeit die möglichen Plätze aufzusuchen .Habe da schon ein Waldstück
    mit Pappeln an kleinem Bach im Kopf .Leider ist das Wetter ziemlich mies und jetzt ist hier auch reichlich Schnee und -2 Grad angesagt .Ich glaube da siehts nicht so gut aus für Austernseitlinge oder was denkst du ??
    Lieben Gruß Sabine

• ;)Hallo Sabine, also Schnee macht dem Austernseitilng nichts aus, auch kurzes einfrieren der jungen Exemplare nicht. Nach dem Auftauen wachsen sie bei milden Temperaturen weiter, nur ältere größere "Tiefgefrorene" sollte man nicht mehr nehmen.

Feuchtigkeit ist gut und nötig, ob als Schnee oder als:rain: Regen. Das Waldstück hört sich doch gut an. Überleg auch noch mal wo Du im Sommer8| große alte, kranke oder von Kyrill umgeworfene Buchen gesehen hast. Da musst Du im Dezember hin. Viel Glück und ich halte Dich weiter auf dem Laufenden.

• Hallo Holgi,

Super :thumbup:

Ich muss demnächst auch mal bei meinen Seitlingsplätzen vorbeischauen, ist aber wahrscheinlich noch zu mild hier :/

viele Grüße,
    Andreas

• :)Moin noch einmal an alle Winterpilzfreunde,

Der andere :thumbup:Hinweis den ich Euch gegeben habe trifft auch auf diese Fundstelle zu, der Baum liegt hier schon seit mehreren Jahren, ist über 12 Meter lang und.... es sind außer ein paar "Gallertpilzen" , keine anderen "Baumpilze" vorhanden. Das ist ein deutliches Zeichen das der Austernseitling diesen in Besitz genommen hat und keinen anderen Pilz zulässt. Das habe ich an fast allen meiner Austernseitlingstellen (mit einer Ausnahme) beobachtet. Also Augen auf, wo Zunderschwamm & Co schon von weitem zu sehen sind, sind die Erfolgsaussichten nicht so gut.

Vielleicht kann ja der eine oder andere dieses bestätigen, oder aber über andere Erfahrungen berichten.

• Hallo Holger,

Zitat

.... es sind außer ein paar "Gallertpilzen" , keine anderen "Baumpilze" vorhanden. Das ist ein deutliches Zeichen das der Austernseitling diesen in Besitz genommen hat und keinen anderen Pilz zulässt. Also Augen auf, wo Zunderschwamm & Co schon von weitem zu sehen sind, sind die Erfolgsaussichten nicht so gut.

Vielleicht kann ja der eine oder andere dieses bestätigen, oder aber über andere Erfahrungen berichten.

Habe eine Stelle wo die Austernseitlinge auch mit anderen Porlingen zusammen an einem Baum vorkommen:

frisch-geerntet-austernseitlinge-t-1297-2.html#pid9160

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Holgi,

Hätt ich fast übersehen den Beitrag 8s, sehr schöner Fund! So süß, wie sich die kleinen Austernseitlinge auf dem 2. Bild vor lauter Kälte ganz dicht aneinander kuscheln :D :D

Höchste Eisenbahn, dass ich auch ma wieder in den Wald komme.

Lg,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..