Beim Waldbauern im Holzlager

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe da einen Waldbauern kennengelernt und heute durfte ich auf seinen Hof. In sein Lager. Uih......ist das interessant. Ein sehr netter Mann. Was hab ich da Holz gesehen. Klasse. Die verschiedensten Sorten. Und......ich mußte gar nicht lange suchen. Erst habe ich diesen hier gesehen.

Farbe cremeweißlich leichter orange-rosaton. Leichte Pusteln. Er war direkt auf der Schnittstelle des Baumes. Substrat kann ich leider nichts dazu sagen......er lag direkt im Stapel drin. Es sieht so aus, als wäre da 2 verschiedene Pilze übereinander. Vllt bin ich auch nur "betriebsblind"?

Es interessiert mich sehr. Lieben Dank für Eure Hilfe.

Ein paar Stämme weiter............zeigte der Waldbauer mir diesen.
    Schwarz, flache Oberfläche. Etwa 1 cm Durchmesser. Substrat vermutlich Nadelbaum. Wenn ich mich nicht irre, dann könnte er heißen Abgestutzte Drüsling? Oder Teerfleckendrüsling?

Ich bin gespannt was das für zwei sind.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi!

Kommt natürlich auch ein wenig auf die Konsistenz an, aber ein Erstbesiedler ist z.B. der Ablösende Rindenpilz (Cylindrobasidium evolvens):
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/32283.html
    Der macht manchmal auch kleine Hütchen, fühlen sich weich-häutig an.
    Gibt aber natürlich sicher auch andere Möglichkeiten.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Der stamm auf dem zweiten Bild sollte ein laubholzstamm sein. Am ehesten denke ich gerade an Erle oder eine etwas jüngere Robinie. Eventuell auch Roteiche, aber dazu wären mir die Risse schon zu breit und zu tief.
    Den Pilz vermag ich so nicht zu bestimmen. Schmutzbecherling wäre möglich, aber auch ein Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata). Da müsste man einfach näher ran.

Du kannst die Bilder ruhig auch eine Nummer größer einstellen (Bildbreite auf 800 Pixel festlegen), dann wird es möglicherweise etwas einfacher.

Der erste Pilz schaut interessant aus.
    Cylindrobasidiumevolvens ist mir mit solchen Hüten noch nie begegnet. Die wachsen ja richtig aus, statt sich einfach nur abzulösen. Und die Oberseiten entwickeln eine richtige Struktur, sogar mit farblich deffierenziertem Filz.
    Das würe eher für zB Stereum rugosum (runzliger Schichtpilz) sprechen, Aber da sperchen für mich die extrös auffälligen Warzen dagegen.
    Meine Idee: Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz). Der kann seine violetten Farben durchaus verlieren und darf dann auch so aussehen.
    Klappt allerdings nur, wenn das Substrat Laubholz ist. Bei Nadelholz haben wir noch einige weitere Optionen, das wird aber auch nicht einfacher.

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Hier mal so kleine Hütchen der Art, wie ich sie selbe schon gesehen habe:
    http://www.houbareni.cz/houba.php?id=880

Zitat

Meine Idee: Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz)

Der würde den Untergrund nicht so widerspiegeln, sondern hätte glattere Fruchtschichten

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

So wie auf dem zweiten Bild?
    Ja, da wäre ich auch dabei. Aber mir wirken hier die Hutoberseiten anders gewachsen, fast "pileat", wenn du verstehst, was ich meine. Und eben farblich will das nicht so recht passen.
    Du hast schon recht, Chondrostereum passt mit den Knubbeln auch nicht so wirklich. Zumal ja auch die Farbabweichung noch dazu kommt.

LG, Pablo.

• Huhu Ihr Lieben,

lieben Dank fürs Helfen.

Grüßle

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!