Eichenmilchlinge gesichtet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Gestern frische Eichenmilchlinge in halbem Hexenring um Eiche gesehen-
    kommen doch so spät immer noch welche zum Vorschein.

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hasllo Pilzmandl,

Gestern frische Eichenmilchlinge in halbem Hexenring um Eiche gesehen-
    kommen doch so spät immer noch welche zum Vorschein

---> Interessant, dass du die "Eichen-Milchlinge" (Lactarius quietus) im Speisepilz-Unterforum erwähnst. ;)
    ---> Dachte immer, die saind ungenißbar, also keine Speisepilze :D

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,
    wie des öfteren, scheinen hier die Meinungen in der Literatur auseinander zu gehen. Da ich aber bei zwei Autoren Eßbarkeit und bei einem Autor bedingte Eßbarkeit finde, habe ich den
    Eichenmilchling seither für eßbar genommen. Er ist bestimmt nicht der allerbeste, aber wenn
    man nichts besseres greifbar hat vielleicht akzeptabel. Gerhardt empfiehlt ihn kräftig zu braten-
    der unangenehme Geruch verliert sich bei der Zubereitung. Manche behaupten auch, er schmecke bitterlich; das habe ich nicht feststellen können. Aber der eine ist wohl empfänglicher
    für so etwas als der andere. Jeder sollte das für sich ausprobieren. Wir verwenden ihn meist
    nur in kleinen Mengen als Mischpilz.Halte es aus den genannten Gründen-aber auch und vor allem,
    daß sie so spät erscheinen sind-für interessant, sie hier zu erwähnen ;):D

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()