Rindenpilze: Peniophora sp. - Zystidenrindenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GünterS.

• Hallo,

hier mal wieder ein Rindenpilz, ich denke an Peniophora - Zystidenrindenpilz.
    Vieles hat er mir mikroskopisch nicht preisgegeben, daher bleibt die Art offen.
    Aber allein wegen der tollen Zystiden wollte ich ihn zeigen.

Das Substrat könnte Eiche gewesen sein, bin mir nicht sicher.
    Ast ca. 3 cm Durchmesser.

1.

2.

3.

4. das Bild ist eher flau, soll aber die farbliche Schichtung eines Schnittes durch den Fruchtkörper zeigen. Braun ist das Hymenium.

5. hier die inkrustierten Zystiden

6. Hyphen monomitisch, nur wenige Schnallen gefunden

Basidien und Sporen hatte ich keine gefunden. Auch der Versuch eines Sporenabdrucks hat nichts gebracht.

Gruß
    Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

• Hallo Günter!

Zitat

Basidien und Sporen hatte ich keine gefunden. Auch der Versuch eines Sporenabdrucks hat nichts gebracht.

Wenn keine Sporen im Präparat rumschwimmen, dann ist er einfach nicht reif oder schon drüber weg.
    Die Peniophora ist ziemlich sicher Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz). Substrateindruck, Farbe und ablösende Fruchtkörperränder passen da auf jeden Fall bestens.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da schließe ich mich Ingo an. :thumbup:
    Bis auf die fehlenden Sporen ist das eine schöne Dokumentation von Peniophora quercina, auch die Lamprozystiden (bei fehlenden anders gebauten Zystiden) passen schön zu der Art.
    Komisch, daß da keine Sporen sind, der Fruchtkörper sieht eigentlich aus als wäre er in einem idealen Reifestadium.
    Du kannst mal versuchen, nur ein Stück der Oberfläche abzukratzen. Also kein sauberer Schnitt, sondern einfach nur möglichst viel material von der allerobersten Schicht mitnehmen. Das lässt sich auch leicht unters Deckgläschen bringen, am besten mit wenig Wasser / KOH 3%, dann muss man wenig wieder rausziehen und die Sporen schwimmen nicht weg.
    Aussehen sollten die dann ungefähr so:

LG, Pablo.

• Danke euch beiden für Bestimmung und Tips.

Gruß
    Günter

@Pablo: die vielen Pilze deines "Holzweges" konnte man ja trotz intensiver Bemühung nicht behalten, aber eben habe ich den P.q. dort wiedergefunden in
    http://www.pilzforum.eu/board/…oren?pid=318244#pid318244 :)

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()