zwei schwarze Baumpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• hallo!
    habe heute noch zwei schwarze Baumpilze gefunden - vielleicht könnt Ihr noch etwas dazu sagen - vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

1. in etwa drei m Höhe an wohl einer Erle - aber da wird man sich wahrscheinlich nicht festlegen können - sowas sieht man ja nicht häufig, als ob da ein Inonotus obliquus heranwächst -

2. auf einem Fichtenstamm - habe in meinen Büchern den Nadelholz-Drüsling - Exidia pithya gefunden

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Was ich makroskopisch auf den Bildern sehe, ist alles Exidia nigricans (Warziger Drüsling).
    Wenn der eintrocknet, verwandelt er sich in diese glänzigen, fast hornartig harten und schwarzen Beläge.

PS.: Und ja, Exidia nigricans kann auch an Nadelholz, ich sehe den recht oft an Kiefer und Fichte.
    Exidia pithya ist noch flacher (vor allem wenn angetrocknet) und meist in der Ausdehnung auch begrenzter.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deinen 2. hast du aus meiner Sicht richtig bestimmt. :thumbup:

Zu deinem ersten kann ich leider nichts sagen.

l.g.
    Stefan

edit: @Pablo: Meinst du? Für mich sehen die Fruchtkörper schon sehr flach aus; zu flach für E. nigricans für meinen Geschmack. :/

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()