Iodophanus_kimbroughii ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo


    Heute auf Pferdedung in M.G. MTB 4804/2
    Frk. ca.1,5 mm, gelbbraun, außenseite mit körniger Beschaffenheit, Rd. deutlich körnig überstehend Hyphen im Basisbereich mit eingeschnürten Zellen,
    äußere körnige Zellen bis 50 m µ breit,
    Asci: 130 –“ 150 x 12,2 –“ 13,2 µm
    Paraphysen: 4 –“ 5,2 µm breit, septiert, oben keulig erweitert 8 –“ 13 µm
    Sporen: 14,4 –“ 15 x 7,3 –“ 7,6 m µ, in Wasser etwas rauh- schwach streifig, in Melzer glatt,
    In Doveri wird die Art im Schlüssel aufgeführt, habe aber sonst davon keine weitere Beschreibung.
    Da bin ich aber mal gespannt was draus wird!








    Grüße Hans


  • Da bin ich aber mal gespannt was draus wird!


    Ich hoffe, dass ich es auflösen kann, Hans. :)
    Also, Iodophanus kimbroughii kann man ausschließen.
    Der hat noch kleinere und feinwarzige Sporen.


    Mit dem Habitus und der Färbung sowie den gestreiften Sporen kommt nur die Gattung Cheilymenia infrage.
    Ohne auffällige Haare und mit den großen globosen Randzellen und stark erweiterten Paraphysen ist das Cheilymenia granulata (ehemals Coprobia granulata).
    Man findet den Pilz zwar hauptsächlich an Rinderdung, doch kann er auch andere Substrate besiedeln.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Da hast du sicher voll ins schwarze getroffen.
    Diese Ch granulata habe ich zwar schon mehrmals gefunden aber anders in Erinnerung.
    Die Fkk. waren bisher immer +/- satt orange und auch makroskopisch zu bestimmen!
    Die Sp. werden bei vielen Abb. auch so streifig dargestellt wie bei meinen Aufnahmen.
    Danke
    Grüße Hans