Sind das riesige Champignons?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo!


    Wo wachsen die denn? Sieht nach einem Blumentopf aus. Daher denke ich eher an eine Leucoagaricus-Art (Egerlingsschirmlinge). Evtl. L. leucothites, der Gemeine Egerlingsschirmling.


    Auf keinen Fall in die Pfanne hauen! Essensfreigaben gibt es hier per Bild sowieso nicht!


    Lass sie mal aufschirmen! Die Lamellenfarbe hilft dann weiter.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo mbrotz!
    Du hast die angeblichen Champignons in ein sehr merkwürdiges Umfeld gestellt. Aber gerade durch die umgebenen Pflanzen kann man Rückschlüsse auf die Art ziehen. Schön wäre es auch, wenn du bei einer so schwierigen Gattung den ganzen Pilz abbilden und Angaben zum Geruch machen würdest. Die Kompaktheit des Pilzes und ein leichter Gelbschimmer, den man nur erahnen kann, lässt nur eine Vermutung zu: Karbol-Champignon! Auf keinen Fall essen!


    Gruß
    Winfried

  • Hi


    Leider kann ich keine genauen Angaben zum Pilz machen, denn meine Mutter hatte den im Blumentopf und er ist bereits wieder abgestorben. Ich hab nur das Foto.
    Aber ich werde mal nachfragen, ob sie noch mehr Fotos hat.


    Essen würde ich einen gefundenen Pilz ohnehin nie!


    Aber Danke schon mal für die Antworten.


    Gruss
    M. Brotz

  • @ mbrotz
    witzige Bilder. Und die sehen tatsächlich nach Champignons aus. Ich habe im Garten seit Jahren auch Anis-Champignons, die ich mir mal mit Erde oder Rindenmulch eingeschleppt habe. Wenn man jetzt die Lamellen noch sehen könnte auf Deinen Bildern, dann könnte man sich schon eher äußern.
    LG akase