Botryotinia ficariarum ? und Botrytis cf. cinerea

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Vor 2 Tagen fand ich im Erlenwald, unter einem vermoderten Holzblock, einen Schimmelbewuchs.
    In unmittelbarer Nähe wuchs auch ein Becherling, wo ich dachte es wäre Ciboria viridifusca und habe ihn deshalb nicht mitgenommen.
    Das erstaunlichste kam dann am Abend und zwar hat sich der Schimmelbewuchs als eine Botrytis (Ich nehme an es ist Botrytis cf. cinerea) entpuppt.
    Schaut man im Internet so liest man, dass Botrytis eine Konidienform von einem Becherling sein kann.
    Oder so ähnlich :/
    Auf jeden fall das ganze ist sehr kompliziert........
    Und um es noch komplizierter zu machen, frage ich mich ob mein Becherfund Botryotinia ficariarum sein kann.
    Naja egal jetzt erst einmal die Bilder :

Botrytis cf. cinerea
    1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

Botryotinia ficariarum
    2.0

2.1

2.2

2.3

2.4

2.5

2.6

2.7

2.8

2.9

2.10

2.11

2.12

2.13

Ach so die Sporengröße ist: 8-10 x 5 µm.
    Ich hoffe aber das die Sporen noch nicht ganz ausgereift sind.
    Aber was meint ihr könnte Botryotinia ficariarum hinkommen ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Zitat

Aber was meint ihr könnte Botryotinia ficariarum hinkommen ?

Mit den Sporenlängen sicherlich nicht.
    Hast du rausfinden können, auf was er wächst. Gab ´s da so eine Art Sklerotium oder geschwärztes Wirtsgewebe? Oder vielleicht doch nur die Überreste von Erlenkätzchen?

Zitat

.......wo ich dachte es wäre Ciboria viridifusca......

Ich schätze mal, wenn du zuerst an den Erlenzapfenbewohner Ciboria viridifusca (Erlenzapfen-Ciboria) gedacht hast, dass da am Fundort auch Erlen rumstanden.
    Und was läge da näher als die jetzt schon reichlich in der Erlenstreu wachsende Ciboria amentacea (Erlenkätzchen-Ciboria)? Sporengrößen und -form und -inhalt passen auf jeden Fall.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Zitat

Mit den Sporenlängen sicherlich nicht.
    Hast du rausfinden können, auf was er wächst. Gab ´s da so eine Art Sklerotium oder geschwärztes Wirtsgewebe? Oder vielleicht doch nur die Überreste von Erlenkätzchen?

Ich habe gerade noch einmal bei den jungen Fruchtkörper nachgeschaut und sie wachsen auf einem Wurzelstückchen.
    Genau kann ich es aber nicht sagen, ob da ein Sklerotium ist oder nicht.

Zitat

Ich schätze mal, wenn du zuerst an den Erlenzapfenbewohner Ciboria viridifusca (Erlenzapfen-Ciboria) gedacht hast, dass da am Fundort auch Erlen rumstanden.
    Und was läge da näher als die jetzt schon reichlich in der Erlenstreu wachsende Ciboria amentacea (Erlenkätzchen-Ciboria)? Sporengrößen und -form und -inhalt passen auf jeden Fall.

Den Pilz speichere ich jetzt mal vorläufig als C. cf. amentacea ab und werde auch den Fundort noch einmal unter die Lupe nehmen (falls ich dazu komme).

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

schade, dass du beim 1. die Konidienträger nicht abgebildet hast; bzw. nur in "Draufsicht". Leider habe ich gerade auch die Sporenmaße von B. cinerea nicht im Kopf. Das was ich bei deinen Bilder gesehen habe, würde ich zumindest B. cinerea nicht aussließen wollen. ;)

Bilder beim Schimmelpilzkurs von Kerstin von B. cinerea habe ich; allerdings müsste ich die erst raussuchen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Thorben!

Das Wurzelstückchen hat bestimmt irgendwie so ausgesehen:
    http://www.pilzkunde-ruhr.de/f…der/ciboria_amentacea.jpg
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=242068
    Manchmal ist da bloß noch die Mittelachse der Kätzchen übrig.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

Zitat

Das Wurzelstückchen hat bestimmt irgendwie so ausgesehen:

http://www.pilzkunde-ruhr.de/f…der/ciboria_amentacea.jpg
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=242068
    Manchmal ist da bloß noch die Mittelachse der Kätzchen übrig.

Damit hat sich das mit Botryotinia ficariarum erledigt und es ist Ciboria amentacea.
    Die Pilze können einen aber manchmal (oder oft :/ ) ganz schön ärgern :cursing:

VG: Thorben
    [hr]
    Hallo Stefan

Zitat

schade, dass du beim 1. die Konidienträger nicht abgebildet hast; bzw. nur in "Draufsicht". Leider habe ich gerade auch die Sporenmaße von B. cinerea nicht im Kopf. Das was ich bei deinen Bilder gesehen habe, würde ich zumindest B. cinerea nicht aussließen wollen. ;)

So ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube ich habe auch noch eine andere Sicht der Konidienträger.
    Ich werde mal schauen :)
    Die Maße der Konidien in Ellis & Ellis soll 8-14 x 6-9 µm betragen.

VG: Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

mal 1-2 eigene Fotos zum Vergleich, wie ich B. cinerea kennen gelernt habe; frisch von Kerstins Schimmelpilzkurs. ;)
    Du solltest auf alle Fälle diese "Baumstrukturen" wiederfinden. Was ich mich auch noch frage. Ich kenne B. cinerea als Pilz, der sehr gerne Früchte befällt; beim Weißwein ist der sogar teilweise erwünscht. Stichwort hier "Edelfäule bei Trauben" (nur mal nebenbei am Rande). Ich hab noch nie gehört, dass der auch blankes Holz befällt (muss nichts heißen).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Genauso ähnlich sah das bei mir auch unter dem Mikro aus.

Zitat

B. cinerea als Pilz, der sehr gerne Früchte befällt; beim Weißwein ist der sogar teilweise erwünscht. Stichwort hier "Edelfäule bei Trauben" (nur mal nebenbei am Rande). Ich hab noch nie gehört, dass der auch blankes Holz befällt (muss nichts heißen).

Ich kannte ihn auch nur über die Früchte, aber beim googeln bin ich dann auf das hier gestoßen, weshalb ich auch diese Anfrage gestartet hatte.
    In der verlinkten PDF ist unteranderem von einem Botrytis cinerea- Komplex die Rede.
    Doch die PDF ist auch nicht mehr die jüngste, weshalb ich damit vorsichtig bin.