oder aber auch:
"Du und dein Penicillium"
Hallo ihr lieben,
Freitag (4.3.2016) war es endlich so weit. "Prinzessin" Kerstin hat zum ersten Schimmelpilzkurs geladen. Wie sie zu dem "Titel" gekommen ist, weiß ich auch nicht so genau. Es ging wohl auf den Wirt der Pension zurück, wo der Kurs stattfand zurück (und wohl auch deswegen, weil sie an dem Tag ein rosa Shirt trug). Der Spitzname wurde dann von einigen Teilnehmern häufiger für sie verwendet. Wenn sich so was mal selbstständig macht...
Aber ich "schweife" ab. Eigentlich sollte es ja hier um Schimmel gehen. Komischerweise haben wir den ganzen Kurs nicht ein einziges weißes Pferd gesehen; zumindest nicht von vorne. Ok, genug der schlechten Wortwitze.
Ich habe mich riesig auf den Kurs gefreut; insbesondere auch deswegen, weil der Kurs auch hochkarätig besucht war. Es waren neben Kerstin (Goldröhrling), Florian1986 und sein Kollege Falk, Safran und Zimtsternchen, Hartmut (Harzpilzchen) und Peter Specht, einige von Kerstins Freunden aus ihrem Mikroskopiezirkel und liebe Pilzfreunde vom Oberlausitzer Pilzzentrum gekommen.
Die Kennenlern- und Wiedersehensfreude war also groß. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mich auf Hartmut und Peter am meisten gefreut habe. Der Kurs an sich war wie zu erwarten toll. Ich bin ja schon durch mein Studium mit Schimmelpilzen in Kontakt gekommen, aber dort war dann bei der Bestimmung der gängigsten Gattungen dann auch Schluss. Weiter tiefer ging das damals leider nicht.
Demzufolge war das für mich eine willkommene Weiterbildung, weil ich endlich mal die Schimmelpilze, bis auf die Art herunter zu bestimmen und auch bekannte Pilze wie Botrytis cinerea und Alternaria alternata endlich mal unterm Mikro zu bewundern '"durfte". Ich muss sagen Schimmelpilze bilden schon interessante mikroskopische Strukturen aus. Außerdem habe ich auch eine Menge über die Konidienbildung gelernt. So was ist wichtig für die Bestimmung für einige Gattungen. Wenn man bestimmte Strukturen einmal gesehen und eingeprägt hat und weiß wonach man suchen muss, hilft das in der Bestimmung unheimlich weiter. Wenn dann iwo steht, dass die Verzweigung der Konidien/Hyphen trichodermoid ist, dann weiß ich, wie das aussehen muss (einfach deswegen, weil ich weiß, wie die Gattung Trichoderma unterm Mikro aussieht).
Nun ein paar Bilder:
Der allseits (un)beliebte Botrytis cinerea
Auf Platte:
Aspergillus terreus (wie der Name schon sagt ist das ein häufiger Bodenbewohner)
Trichoderma asperellum
Chaetomium? spec. allerdings leider ohne Ascosporen und demzufolge nicht abgesichert. Aber immerhin schöne "Igelchen" unterm Mikro.
Mit dem wollte uns Kerstin etwas auf Glatteis führen. Aber nicht mit mir; ich gehe nie aufs Eis, da ich auch nicht Schlittschuh fahren kann. Sie wollte uns wohl damit testen. Insgeheim hat sie gehofft, dass wir den als Penicillium bestimmen. Aber die Phialiden (Konidienbildende Zellen) waren mir bei dem etwas lang; etwas ZU lang. Also doch Paecilomyces spec. genauer Paecilomyces variotii.
Endlich Alternaria alternata (leider war die Platte etwas alt, so dass nur die Sporen zu sehen waren; aber fotogen sind die allemal)
Eurotium spec. (Teleomorphe Form von Aspergillus), um die schönen Einzelasci so fotografieren zu können, musste ich lange rumprobieren
Im Vergleich zu den Schimmelpilzen bilden die Hefen (hier als Beispiel die Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae) nur Einzelzellen aus.
Einige Schnappschüsse während des Kurses
Hartmut und Peter hochkonzentriert
Bis jetzt habe ich "nur" Ascomyceten vorgestellt. Die Gruppe der Schimmelpilze umfasst aber auch noch eine große Anzahl an Zygomyceten (sog. Jochpilze).
Rhizopus stolonifer
Mucor spec.
Die Mucor an meinem Wildschweindung konnte Kerstin mangels Bestimmungsschlüssel leider auch nicht bestimmen. Zumindest sind das die gleichen Arten, wie letztes Jahr.
Hier sind mal die Zygosporen (geschlechtlich gebildete Sporen) inkl. Suspensorresten eines Jochpilzes zu sehen. Der Pilz hat übrigens den unaussprechlichen (und für mich schlecht merkbaren) Namen Zygorhynchus heterogamus.
Zum Abschluss möchte ich mich gern bei Kerstin und den anderen für den schönen und lehrreichen Kurs und das schöne Miteinander bedanken.
l.g.
Stefan