Ascozonus woolhopensis spec

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo


    Gestern auf Kaninchen- und Rehdung mal wieder Ascozonus woolhopensis gefunden.
    Bei der Untersuchung fanden sich aber in einem Frk. ungewöhnlche Asci, die von der Norm abweichen.
    ersmal die Normalausgabe: Asci 86,5 - 103,5 x 19,5 - 28,2 µm, Sporen: 13,4 - 14,2 x 4 - 4,3 µm




    ungewöhnlche Asci: 87 -115 x 52 - 57,5 m µ, Sporen: 9,5 - 10,8 x 4,5 - 4,8 µm



    Ob das hier irgendwo als eigene Art geführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich meine Thelebolus polysporus sieht anders aus!
    Grüße Hans

  • Hallo Hans,


    ein gelungenes Foto von Ascozonus woolhopensis!
    Und nicht nur davon! ;)



    Bei der Untersuchung fanden sich aber in einem Frk. ungewöhnlche Asci, die von der Norm abweichen.
    Ungewöhnlche Asci: 87 -115 x 52 - 57,5 m µ, Sporen: 9,5 - 10,8 x 4,5 - 4,8 µm


    Nicht in einem Fruchtkörper, sondern rings um die woolhopensis sehe ich auf Deinem ersten Bild viele z.T. büschelig wachsende noch viel kleinere Pilzchen, die für mein Dafürhalten nur Ascozonus monascus sein können. In der Originalbeschreibung steht, dass sie mitunter dicht gedrängt wachsen und Matthias bildet dieses beinahe büschelige Wachstum in seinem Beitrag schön ab. Mikroskopisch passt es!


    Hier kannst Du nochmal vergleichen.
    Sieht so aus, als ob die beiden Arten miteinander vergesellschaftet gewachsen sind.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()


  • Die Art ist auch neu für mich.


    Kein Wunder, Hans!
    Sie wurde gerade mal vor 16 Jahren in der von Dir genannten Persoonia 17/3 beschrieben.
    Seitdem sind mir keine weiteren Funde bekannt geworden.
    Die Funde von Ralf und Dir sind wahrscheinlich Erstnachweise für Deutschland! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hans,


    hochinteressant ! Nicht nur dass eine - bei solchem Massenwuchs - unübersehbare Art 16 Jahre nicht gemeldet wird, dann plötzlich an einem Fundort fast jeden Kaninchenkuddel überwächst, sondern dass sie kurz darauf auch noch an einem zweiten Fundort gefunden wird. Bin mal gespannt ob die Art sich etabliert hat und weitere Funde auftauchen.


  • Hallo Hans,


    hochinteressant ! Nicht nur dass eine - bei solchem Massenwuchs - unübersehbare Art 16 Jahre nicht gemeldet wird, dann plötzlich an einem Fundort fast jeden Kaninchenkuddel überwächst, sondern dass sie kurz darauf auch noch an einem zweiten Fundort gefunden wird. Bin mal gespannt ob die Art sich etabliert hat und weitere Funde auftauchen.


    Hallo Ralf
    hast du auch die Außenhaare um die jungen Asci gesehen!
    steht das irgendwo beschrieben?
    http://bender-coprinus.de/pilz…/_ascozonus_monascus.html
    Grüße Hans


  • Hallo Hans,


    Außenhaare habe ich nicht gesehen, nur Reste eines reduzierten Apothecium. Kann es sein, dass Du den Fund den falschen Fruchtörpern zuordnest? Ich habe A.monascus auf Deinem Foto mal markiert. Die größeren Apos sind A. woolhopensis.


    Hallo Ralf
    Das tut mir auch weh!
    Es hatte sich so ergeben, dass ich die A.woolhopensis fotografieren wollte und die A.monascus nur ein Zufallsprodukt im Hintergrund waren. Schade, dass ich diesen Frk. nicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet habe, die sind mir irgendwie in Vergessenheit geraten.
    Ich hatte es aber schon im Link zu meiner Seite deutlich zu Ausdruck gebracht mit:
    Die grösseren Frk. unten = Ascozonus woolhopensis, links u. darüber = A.monascus!
    Hier mal die Aussenhypen oder "Haare" um die jungen Frk.!

    Grüße Hans