Mottowettbewerb #7 - Lamellendetails

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum!

Der siebte Motto-Wettbewerb startet hiermit. Von nun an wird alle zwei Monate ein Motto-Wettbewerb stattfinden, über dessen Motto ihr selbst in einer jeweiligen Abstimmung entscheidet. In dem verlinkten Thread könnt ihr weitere Vorschläge zu möglichen Mottos ergänzen. Die bereits genannten Ideen, zumindest die mit einigen Stimmen in der letzten Abstimmung, bleiben weiterhin als Option bestehen. Die neuen Vorschläge fließen dann ebenfalls in die nächste Abstimmung ein.

Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Seit diesem Jahr gibt es einen Preis für die Gewinner eines jeden Mottowettbewerbs. Genaueres hier!

Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.

Das Motto lautet: "Lamellendetails".

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand.

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Weiter geht's...

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Die Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Beratung zurück! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Es folgen die Ergebnisse!

1. Platz

Bild 10 - Doris und Helmut mit ?

2. Platz

Bild 3 - erebus mit Tränender Saumpilz  (Lacrymaria lacrymabunda)

3. Platz

Bild 12 - Schwammer-Dieter mit einem ?

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 6 (abeja) mit Behangener Faserling  (Psathyrella candolleana)

5. Platz  - Bild 4 (lupus) mit Saftling (Hygrocybe spec.)

6. Platz  - Bild 8 (ricky) mit ?

7. Platz  - Bild 11 (A.Studt) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)

8. Platz - Bild 14 (pilzpic) mit Violettfleischiger Stacheling  (Sarcodon joeides)

9. Platz - Bild 2 (Pilzzwerg) mit Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus)

10. Platz - Bild 7 (Tannenzäpfle) mit Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius)

11. Platz - Bild 9 (Christian J.) mit Schwarzgezähnelter Rettich-Helmling (Mycena pelianthina)

12. Platz - Bild 13 (Clavulina) mit Sporenabdruck

13. Platz - Bild 5 (geebro18) mit Tintlinge

14. Platz - Bild 1 (friend1) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

!!! Schlagt doch bitte innerhalb der nächsten Tage hier noch weitere Mottos vor, über das anschließend abgestimmt wird. :)!!!

Die Sieger werden bezüglich des Preises in Kürze kontaktiert!

Freundliche Grüße,

Jan-Arne

• Hallöchen
    Glückwunsch an die Gewinner, Top Beiträge :thumbup:

Natürlich schwer hier "echte" Lammellendetails zu zeigen, da wohl jeder etwas anderes darunter versteht. Insofern alles ok und bestimmt nicht leicht für die Jury zwischen Details und Gesamtkunstwerk zu Unterscheiden ;)

Aber wie immer gilt: Der Spaß steht im Vordergrund !!

Viele Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo,
    was für starke Fotos und was für unterschiedliche Interpretationen!

Gratulation an die "Macher" der Fotos auf den ersten Plätzen!
    Und ich schreibe gleich noch was unter "Gestaltung und Bearbeitung" - :) ---> hier

• Meinen Glückwunsch an die Treppchenbesteiger !

Ich frag' mich nur immer wieder, wie wie man zu zweit ein Foto produzieren kann:
    Obwohl, einer stellt scharf und der andere drückt auf den Auslöser....oder ? ;););)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Den ersten Platz hätte ich auch so vergeben - einfach fantastisch. Aber, was haben Stacheln und Leisten mit Lamellen zu tun? Nun ja dem Geist sind wohl keine Grenzen gesetzt.

• Offizieller Beitrag

Den ersten Platz hätte ich auch so vergeben - einfach fantastisch. Aber, was haben Stacheln und Leisten mit Lamellen zu tun? Nun ja dem Geist sind wohl keine Grenzen gesetzt.

Hallo,

ja das zählt unter "Künstlerischer Freiheit". ;) Ist aber auch nicht schlimm. Wir haben das damals bei den ersten Motto-Wettberwerben diskutiert und eine für uns (die Jury) gute Lösung für dieses Problem gefunden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offengestanden hätte ich im Motto-Wettbewerb nicht mit einer so guten Platzierung gerechnet, um so größer die Freude, so weit nach vorne gekommen zu sein.
    Platz 1 ist unbestreitbar die schönste fotografische Aufarbeitung des Themas und wieder einmal Anlass für den Vorsatz, in der Zukunft genauer hinzuschauen (und die Brille nicht zu vergessen)

Liebe Grüße,
    Uli