Rätselpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Forenmitglieder!

Pilzmännchen hat mir heute zwei Bilder geschickt und mich gebeten ein kleines Rätsel mit Gewinnspiel drauß zu machen.

Aufgabe ist, den Pilz auf den zwei Bildern, ohne weitere Angaben zu erraten.
    Als Preis für die erste richtige Antwort stellt Pilzmännchen ein Champignon-Pilzuchtset zur Verfügung.

Bitte teilt mir eure Antworten unbedingt per PN oder Mail mit und schreibt sie nicht unter den Beitrag.

Natürlich könnt ihr in diesem Thread spekulieren und was so dazu gehört, jedoch zählt die erste richtige Antwort die bei mir eintrifft.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
    Frank

PS: Wer einfach nur raten und nicht unbedingt gewinnen will, schreibt das bitte auch dazu. So geht das Zuchtset auch sicher an jemanden der sich daran erfreut. Für diesen Fall würde ich den ersten Treffer natürlich ebenfalls nennen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest wirklich sehr krasse Wuchsanomalie. 8|

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Na, dann gehe ich mal ins spekulieren. Ich spekuliere mal, daß das 2. Foto nicht den Fundort wiedergibt.

Und ich sage, daß mir ein SOO Krass verwachsener Pilz tatsächlich noch nie begegnet ist. Manche Pilze neigen ja gerne zu Verwachsungen, z.B. auch der violette Lacktrichterling, der es wohl aber nicht ist :rolleyes: . Dieser Pilz ist aber zumindest ein oder mehrere Fotos wert.

• Bisher hab ich eine korrekte Lösung, will es nicht noch jemand versuchen?
    Beim raten kann man ja nun nicht soviel verkehrt machen, es ist schon ein ungewöhnlicher Verwuchs.

Das Rätsel geht noch bis Mittwoch 0 Uhr, am Donnerstag Vormittag gibts dann die Auflösung.

Liebe Grüße
    Frank

• So, noch ein paar Stunden dann gibts die Auflösung.

Ein paar richtige Lösungen sind bisher eingegangen, allerdings auch ein paar bei denen die Fantasie wirklich freien Lauf hatte :)

Versucht es doch noch, wenn ihrs noch nicht probiert habt.

Liebe Grüße
    Frank

• Na dann will ich das doch mal auflösen.

Es handelt sich um Kräuterseitlinge die beim Pilzmännchen im Keller wohl nicht so genau wussten wie sie zu wachsen haben.
    Die richtige Lösung war von Florian1986, seine PN ging am 11.3. um 21 Uhr als erste bei mir ein. Herzlichen Glückwunsch.
    Bitte teile mir per PN noch Deine Adresse mit, dann kann das Zuchtset auf die Reise gehen.

Gruß
    Frank

PS: Als weitere Lösungen wurden übrigens der Riesenträuschling und die Lorchel sehr oft genannt.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

na dann herzlichen Glückwunsch Florian. :thumbup: Das ist für mich dann doch eine Überraschung. Ich wäre auch beim Riesenträuschling gewesen.

l.g.
    Stefan

• Ich hatte ehrlich kaum einen Zweifel daran, daß er es ist, Zimtsternchen kam zu dem gleichen Ergebnis, ohne irgendeinen Hinweis von mir.

Aber wir kamen auch deshalb zu dem Ergebnis, weil der Kräuterseitling extrem zu Verwachsungen neigt und weil das Bild von Pilzmännchen ist- das ergibt dann schon erste Einstiegsgedanken, wobei Riesenträuschling wäre danach auch eine Möglichkeit- immerhin auch ein Zuchtpilz, aber irgendwie hatten wir keinen Gedanken an den.

• Juhuuu, das freut mich riesig! :) :) :cool:
    Ich war zugegebenermaßen etwas "vorbelastet", weil ich meiner Frau zu Weihnachten ein Kräuterseitlings-Zuchtset vom Pilzmännchen geschenkt hatte (sehr lecker übrigens und spannend zu beobachten). Da hatte ich mir die Merkmale entsprechend einprägen können :) .

Viele Grüße,
    Florian

• Ich habe auch die richtige Lösung...gibt es auch Trostpreise...???? :D :D :D :D :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94