Liebes Forum,
langsam wacht die Natur auf. Es ist wunderschön zu erleben dieses Frühlingserwachen...
1
2
3
4
5
6
7
Der Bärlauch ist auch schon da!
8
9
Die Vögel kehren ebenfalls schon zurück.
10
Ich bin inzwischen auch aus dem Winterschlaf auferwacht und möchte gerne über meine Pilzfunde diese Woche berichten.
In den Mittagspausen gehe ich bei gutem Wetter gerne auf das nahe gelegene Friedhof spazieren. Da wachsen eine Menge Zederbäume, die sehr majestätisch sind und ein Gefühl von Ewigkeit vermitteln.
Wie bereits HIER kurz berichtet habe, ich habe vorgestern auf dem Südfriedhof Bonn eine ganze Menge von Zedern-Sandborstlingen (Geopora sumneriana) gefunden. Sie waren leider zum Teil bereits ziemlich alt und vertrocknet. Die meisten waren aufgeplatzt und sahen fast wie die Erdsterne aus.
11
12
Nur noch einige wenige waren noch ganz jung und rund/heile.
13
14
15
16
17
Ich finde die Zedernborstlinge dort bereits das dritet Jahr. Es ist sehr interessant zu beobachten, dass die Fruchtkörper immer wieder wo anders erscheinen. Zumindest diesjahr habe ich sie an ganz anderen Stellen gefunden als in den Vorjahren. Und da, wo ich in den früheren Jahren welche gefunden habe, wuchs diesjahr kein einziger Fruchtkörper.
Aber wir kennen ja - die Pilze sind so. Sie kommen wann und wo sie möchten.
Es ist immer wieder witzig zu beobachten, wie schwer manche Fruchtkörper haben ans Licht zu kommen.
18
Weiterhin, ich habe ein Grüppchen von gelben kleinen Becherlingen gefunden, die sehr streng (gasartig, schwefelartig) rochen und die ich mit Geopyxis spec. bezeichnen möchte.
19
20
21
22
23
Möglicher Weise handelt sich hier um eine der verwandten Arten wie Geopyxis foetida, Geopyxis majalis (Mai- Kohlenbecherling) o.ä. Was meint ihr? Für jeden Hinweis würde ich mich freuen.
Blumige Grüße!
24
25
Viel Spaß beim Mitgehen!