gestern mal eine neue Stelle ausprobiert-alte Apfelbaumplantage
ich war mit einem Freund mit den Hunden dort und hatten leider keine Handys oder Fotokameras mit
das Bild zeigt nur die Hälfte der gefundenen ca 50 Exemplare-wahnsinn wir haben freiwillig aufgehört obwohl das Gebiet nur
zur Hälfte abgesucht war-der Korb war längst voll und in mein T-Shirt passte auch nix mehr
2016 - Pilze in Berlin/Brandenburg
- Der Hut
- Erledigt
Es gibt 430 Antworten in diesem Thema, welches 159.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rübling001.
-
-
Nachdem ich schon des öfteren das Wort "Apfelbaumplantage" hier gelesen habe, bin ich spontan heute nachmittag, selber mal zu einer solch alten verwilderten Plantage gefahren. Mit Erfolg.
Neben wirklich tollen Spitzmorcheln(die übrigens sehr gut duften), gab es noch recht junge Maipilze. -
Glückwunsch Andy
ist ja wirklich eine tolle Saison,bei mir ist es ja meine erste und dann auch so erfolgreich
hab zur Zeit eh nee kleine Glückssträhne -letztes Sonnabend super Lachsangeln vor Rügen
und jetzt die Morcheln,wird ja nur noch geschlemmt zu Hause
leider gibt es ja am WE ein heftigen Temperaturschutz was das Pilzwachstum erheblich bremsen wird -
-
Schaut mal, wir haben auch so eine wunderbare alte Apfelplantage vor der Haustür. Morcheln = null leider
-
Danke euch!
Norbert: Bei mir ist es jetzt das dritte Morcheljahr. Letztes Jahr war es aber eher schlecht. Dieses ist es mal ein wirklich gutes Morcheljahr.
Lachsangeln vor Rügen werd ich irgendwann auch mal machen. Ich nehme an, du hast so einen großen Silberbarren gefangen ?Der Temperatursturz am WE hat doch auch was gutes. Der Boden trocknet nicht so schnell aus. Ausserdem kann die große Hitze ruhig noch etwas wegbleiben.
Die Speisemorcheln in "meinem" Eschenwald sind jetzt schon so gut wie durch. Kommt nix neues mehr nach. Bei den Spitzmorcheln sieht es hingegen anders aus. Konnte ich erst heute wieder sehen.Jörg: die wäre jetzt inzwischen aber schon etwas größer.
Vielleicht solltest nochmal an deiner Morchelstelle schauen ob was nachgekommen ist.
Viel Glück wünsche ich dir!War heute morgen nach getaner Arbeit nochmal an der neuen Morchelstelle von gestern.
Hatte innerhalb von 30 minuten den kleinen Korb ganz gut gefüllt. Wollte eigentlich noch ein paar Habitataufnahmen von der Spitzmorchelstelle machen.
Die Plantage ist echt riesengroß. Habe noch lange nicht alles dort abgesucht.Anschliessend bin ich nochmal zu einer kleinen Streuobstwiese (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume) gefahren, wo ich noch nie eine Morchel hatte.
Nach nicht mal 2 Minuten dann die erste Speisemorchel.
Allerdings war es auch die einzigste die ich fand. Habe aber auch nicht mehr so intensiv nach gesucht gehabt.Hier noch ein paar Bilder von der Spitzmorchelstelle.
Die Speisemorchel von der Streuobstwiese
-
Hallo Andy
ja habe ich insgesamt hatten wir 10 Lachse der größte 1,16 m
ausnahmsweise zeige ich mal ein Bild
1,06m und 27 Pfd
ist aber nicht ganz billig der Spass und es gibt nur nee begrenzte Auswahl an guten Guidessorry wegen der Bildgröße
heute jedenfalls war ich zur Abendrunde mit dem Hund auf dem ehmaligen Grenzstreifen zw. Ost und West Berlin der inzwischen
zumiendest bei mir total verwildert ist-da gibt es einen uralten ""Apfelbaum"" und was soll ich sagen
und das 5 Min. vor meiner Haustür-Bis zu 15 cm hohe und fast so dicke Speisemorcheln unter dem einzigsten alten Baum weit und breithast du richtig geschaut-sie wachsen zu 80% in der Nähe des Stammes
die Stelle schaut eigentlich gut aus- gestern bin ich auf die Knie gegangen um besser sehen zu können sonst hätte ich die Hälfte
übersehen-gerade in den Brennesseln hätte ich die sonst glatt übersehen -
Wow!! Sehr schöner Fisch! Petri Heil, Norbert.
Aber auch deine gefundenen Speisemorcheln lassen sich sehen.
Sind mal wieder Klasse Funde! -
danke Andy-ja waren alles super schöne Fische
und auch die Morcheln letzte Woche Wahnsinn-wenn ich daran denke was ich letztes Jahr rum gefahren bin
aber war auch sau trocken-heute war auch Regen und Schnee angesagt-nix fast den ganzen Tag schien die Sonne
und jetzt endecke ich sie überall vor der Haustür -
Wow, was für ein toller Fisch!!! Eigentlich sollte man wirklich angeln, wenn mal keine Pilze da sind.
Klasse! -
-
Autsch...das tut schon weh
-
Autsch...das tut schon wehDas meine ich auch.
Und dann auch alle offensichtlich schön frisch...
Glückwunsch zum Fund -
-
Wieder einmal schöne Funde, Andy! Sieht alles sehr frisch und knackig aus. Wir haben wohl waschechtes Aprilwetter. Der viele Regen macht sich augenscheinlich bezahlt. Warst du nur 'dort' oder auch nochmal an anderen Stellen? Und was machen die Fingerhüte? Vielleicht geht am Wochenende ja nochmal was. Wir haben von den Sonntagsfunden drei Mal gut gegessen ...
LG, Andreas
-
Ich war nur an der einen Stelle, Andreas. Hat aber auch gereicht.
Zwischendrin waren immermal wieder kurze Hagelschauer und recht winterliche Temperaturen.
Als dann die Sonne ab und an mal kurz vorbei kam, war es wieder Frühlingshaft mild.Fingerhutverpeln sah ich so geschätzt um die 100 Fruchtkörper. Allerdings waren die meisten davon noch recht klein.
Von den großen mal ein fotogenes Exemplar zu finden, ist nicht ganz so einfach. Oft sind sie an/abgefressen oder aber sie stehen an sehr ungünstigen Stellen. Aber
das weisst du ja selber. -
Glückwunsch Andy-sehr schöne Funde
die weißen sind das Maipilze
hätte gar nicht gedacht das überhaupt was nachwächst bei der Kälte
muss dann heute auch nochmal schauen -
die wildkräuter sind inzwischen so hoch das man nur noch fast nur noch auf den knien brechen kann
aber sofort hat man zecken überall-eeeeeeeeeklig
also mit einen stock vorsichtig alles beiseite schieben wenn man genau weiß wo sie wachsen
und sie sprießen immer noch auch wenn sie Mühe haben durch den Dschungel durch zu kommen
mein kumpel fand aber eine wo die Pilzbücher überarbeitet werden müssen-22 cm groß und von weitem sichtbar
natürlich hatte keiner von uns ein Handy mit-hoffe ich kann das Bild was er zu Hause gemacht hat nachreichen
die meisten Exemplare waren so um 10-15 cm was ich innerhalb von einer Woche Wachstum schon krass finde
bei dem letzten Bild (sorry wegen der schlechten Qualität) sieht man das die Pilze es stellenweise nicht mehr schaffen
wegen des dichten Bewuchses nach oben zu kommen -
Wieder schöne Morchelfunde, Willy !
-
im Pilzticker Brandenburg hat jemand in der Lausitz 4 kg Butterpilze gefunden
schon krass zu dieser Jahreszeit und dann auch noch bei dieser Trockenheit -
Es gibt nen Pilzticker? Kannst Du den mal verlinken?
Ich bin nächste Woche erstmal in Norwegen...aber nicht der Pilze wegen -
-
danke Mausmann
gibt es für fast alle Bundesländer-man kann auch direkt zb. "Pilzticker Brandenburg" in die Suchfunktion eingeben -
Eigentlich hättest du nur ein Stückchen weit runter scrollen müssen.
Da sind alle Bundesländer aufgeführt.Ich lasse dir aber gleich mal den Direktlink zum Ticker für Brandenburg hier.
-
Danke Euch!