hallo!
auch im März konnten in diesem Jahr noch erfreuliche Funde gemacht werden - ich hoffe, das alles einigermaßen stimmt - viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan
1. am Gölm-Bach wachsen Stereum, Trametes usw nur in kleinen Gruppen und nicht besonders zahlreich - dafür kommen viele verschiedene Arten vor - Stereum subtomentosum
2. Stereum hirsitum
3. Laxitextum bicolor - dachte zuerst da wachsen verschiedene Pilz - wird aber wohl alles der -bicolor sein
4. hier zum ersten mal gefunden und noch einmal gezeigt der Ahorn-Runzelschorf - Rhytisma acerinum
5. wohl als Belohnung, daß ich das Gelände gereinigt habe, (3 Taschen Flaschen, 3 Taschen Alu-Dosen und Metalle mit dem Fahrrad zum Container gebracht und den Plastikmüll verbrannt) konnten auch noch einige Pracht-Becherlinge, Sarcoscypha spec. gefunden werden
6. im Hagen-Wald, farbenfroh und schön anzusehen, wohl der Ablösende Rindenpilz - Cylindrobasidium evolens
7. alle haben sie wohl noch nicht gefunden, bei uns ist sie öfters zu sehen, die Tabakbraune Borstenscheibe - Hymenochaete tabacina
8. und frisch auf Eiche gewachsen, der Herbe Zwergknäueling - Panellus stipticus
9. das sollte die Zerfließende Gallertträne - Dacryomyces stillatus - sein
10. auf einer liegenden Birke mit rötlicher Unterseite und etwas verwachsen, ich nehme an der Graue Feuerschwamm - Phellinus igniarius
11. und zuletzt, zum ersten mal gefunden, auf einem liegendem Eichenast, die Rotbraune Borstenscheibe - Hymenochaete rubiginosa - scheint bei uns selten zu sein