März-Pilze

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• hallo!
    auch im März konnten in diesem Jahr noch erfreuliche Funde gemacht werden - ich hoffe, das alles einigermaßen stimmt - viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan

1. am Gölm-Bach wachsen Stereum, Trametes usw nur in kleinen Gruppen und nicht besonders zahlreich - dafür kommen viele verschiedene Arten vor - Stereum subtomentosum

2. Stereum hirsitum

3. Laxitextum bicolor - dachte zuerst da wachsen verschiedene Pilz - wird aber wohl alles der -bicolor sein

4. hier zum ersten mal gefunden und noch einmal gezeigt der Ahorn-Runzelschorf - Rhytisma acerinum

5. wohl als Belohnung, daß ich das Gelände gereinigt habe, (3 Taschen Flaschen, 3 Taschen Alu-Dosen und Metalle mit dem Fahrrad zum Container gebracht und den Plastikmüll verbrannt) konnten auch noch einige Pracht-Becherlinge, Sarcoscypha spec. gefunden werden

6. im Hagen-Wald, farbenfroh und schön anzusehen, wohl der Ablösende Rindenpilz - Cylindrobasidium evolens

7. alle haben sie wohl noch nicht gefunden, bei uns ist sie öfters zu sehen, die Tabakbraune Borstenscheibe - Hymenochaete tabacina

8. und frisch auf Eiche gewachsen, der Herbe Zwergknäueling - Panellus stipticus

9. das sollte die Zerfließende Gallertträne - Dacryomyces stillatus - sein

10. auf einer liegenden Birke mit rötlicher Unterseite und etwas verwachsen, ich nehme an der Graue Feuerschwamm - Phellinus igniarius

11. und zuletzt, zum ersten mal gefunden, auf einem liegendem Eichenast, die Rotbraune Borstenscheibe - Hymenochaete rubiginosa - scheint bei uns selten zu sein

• Offizieller Beitrag

Hallo,

schöne Bilder 2 mal hab ich was zu "meckern": ;)

1. deine Nr. 3 Laxitextum bicolor ist wohl eher Trametes versicolor oder Tr. ochracea. Die Poren sind auf einem Foto schön zu erkennen. Welche Art das aber genau ist, mag ich mich anhand der Bilder aber nicht festlegen.
    2. deine Nr. 10 ist mit großer Sicherheit der Zunderschwamm Fomes fomentarius. Der darf so aussehen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.