Wasserkopf oder ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• Hallo!

Auf der Nordseite eines Hauses (nur Schatten keine Sonne) wächst dieser Pilz.
    Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
    Pilzbeschreibung:
    Hut: 3-4 cm, dunkel graubraun, ausgebreitet, leicht gebuckelt
    Lamellen: hellbraun, untermischt
    Sporenpulver: hell rostbraun
    Stiel: 4-5 cm, braun, glatt, dünn, ohne Ring, an der Basis und an der Spitze weisslich überfasert
    Standort: im Moos Nordseite des Hauses (ohne Sonne), Nähe Nadelwald

Vielen Dank und viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo,

schade, dass du kein Bild vom Sporenpulver hast. Aus meiner Sicht ist das ein Rötling. Ich habe noch nie eine Telamonia (Gürtelfuß/Wasserkopf) gesehen, die so einen gezonten Hut hat. Auch sehe ich keine Velumreste...

Ohne Mikroskop wird dein Fund wohl nicht zu bestimmen sein (zumindest, wenn ich mit Entoloma spec. recht behalte).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi!

Bin hier auch bei einem Rötling, das Rötliche in den Lamellen lässt sich meiner Meinung nach erahnen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Steinpils!

Das ist ganz sicher ein Rötling (Entoloma).
    Und einen Geruch hast du wohl nicht wahrgenommen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo!

Vielen Dank!
    Das hat mir geholfen.

Einen besonderen Geruch habe ich leider nicht festgestellt.
    Ein Foto vom Sporenpulver habe ich zwar, aber daran, die Nuancen der Farbunterschiede wie zwischen "hell rostbraun" und "rotbraun" zu erkennen, arbeite ich noch.

Viele Grüße