Hoher Besuch in Dresden aus dem hohen Norden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

nach dem Schimmelpilzkurs, hörte der "Stress" für Kerstin und mich keineswegs auf, denn Safran und Zimtsternchen wollten noch ein paar Tage in Dresden bleiben. Selbstredend haben Kerstin und ich ein "kleines Programm" zur Unterhaltung für die beiden auf die Beine gestellt.

Montag 7.3.: war eine Exkursion in einen heimischen Wald geplant. Nur wohin? Im Moment geben unsere Wälder hier nicht viel her. Ich hab mich für einen Teil in der Dresdner Heide mit hohem Altbuchenanteil entschieden. In solchen Laubwäldern sind zumindest ein paar Standard-Pilzarten auf Totholz zu finden, welche die beiden vielleicht noch nicht kennen. Es war eine gute Entscheidung. Nobi hatte an dem Tag Zeit und hat uns fachkundig begleitet.

Am Parkplatz ging das schon gut los.

Dacrymyces stillatus

Safran und Zimtsternchen beim Versuch einen Zunderschwamm in großer Höhe zu fotografieren

Auch mein Versuch in überstreckter Position über Kopf; ist wohl eher suboptimal. ;)

Tramete mal in ungwöhnlicher Wuchsform. Ich hab mich hier mal zurück gehalten, die zu benamsen. Zumindest haben wir an dem Tag einige sichere T. gibbosa gefunden, so dass ich auch hier zur Buckeltramete tendiere.

Judasohren Auricularia auricula-judae hier an Buche; später hatten wir die auch an Eiche

Laubholz-Harzporling Ischnoderma resinosum

Blutender Nadelholzschichtpilz Stereum sanguinolentum an Lärche. So schön frisch, rötend finde ich den selten.

Dann mal ein Erstfund für mich: Exidia glandulosa/E. truncata, auch auf die Gefahr hin, dass ich von Pablo für die Wahl der botanischen Namen gerügt werde. :evil: Es war auf alle Fäll interessant über die raue Oberseite zu streichen.

Dann der absolute Höhepunkt des Tages: Nobi hat den Alabaster-Kernling Tremella encephala gefunden. Bei uns ist der nicht sehr häufig.

Die Ostfriesische Buckeltramete: Grüne Buckeltramete auf grünem Grund. :evil: :giggle:

Dienstag 8.3.: sollte es dann zur Bastei ins Elbsandsteingebirge gehen. Das war besonders für mich ein besonderer Tag, denn ich konnte unseren Gästen mal die Besonderheiten des Sächsischen Klettersports näher bringen. So was kann durchaus mal "gefährlich" für Zuhörer werden, denn wenn ich mal übers Klettern und/oder Pilze lamentiere, dann höre ich so schnell auch nicht wieder auf. :saint: :evil: Diesmal wurden wir von Heidrun begleitet.

Pilze haben wir an dem Tag auch gefunden:

Trametes ochracea finde ich sehr selten

Gleophyllum odoratum, die allseits beliebte Fencheltramete

Exidia an Kiefernholz; für mich E. pithya, da diese doch recht flach war

Kommen wir mal zu ein paar Landschaftsimpressionen:
    Im Vordergrund Teile der Felsenburg Neurathen; in der Bildmitte der Talwächter

schöne Felsformation

Auf dem Bild seht ihr mal was besonderes:

1. Die Rechtecke auf dem Fels links sind mal für Holzbalken für eine Holzbrücke in den Fels geschlagen
    2. Die mit dem Pfeil markierte Stelle ist die Absprungstelle (von der Basteibrücke erreichbar) für einen Sprung zum langen Israel (Fels rechts). Die Distanz beträgt 4-5m und es gibt keine Landefläche. Gleich mal 2 Gründe, warum der Sprung selten gemacht wird. Und ja in Sachsen ist es üblich von Gipfel zu Gipfel zu springen, wenn das möglich ist.

Als Abschluss wollte ich Safran und Zimtsternchen mal eine der vielen dortigen romantischen Felsenschluchten zeigen: Die Schwedenlöcher. Zimtsternchen konnte es nicht lassen mal auf ein paar umliegende Relsen zu klettern. Hier hat sie ihre ersten "Schritte" im Reibungsklettern gemacht.

Trichhaptum abietinum so schön frisch habe ich die Fruchtkörper gesehen

In solchen Schluchten findet man auch hin und wieder was grusliges. :evil:

Zimtsternchen beim 2. Kletterversuch

Heidrun vor einem Durchgang

Ohne Moss nix los. :giggle:

Wir hatten in der Felsenschlucht die ganze Zeit so ein komisches Gefühl; nicht nur aufgrund des Tierschädels. Wir fühlten uns beobachtet. Warum nur? :/

Wir waren sehr froh, als wir wieder draußen waren. Hier Blick zum Mönch

und vieler weiterer Kletterfelsen

Auf dem Rückweg habe ich Safran und Zimtsternchen meinen Perserfund gezeigt. Die richtig guten Perserfunde mach man aus dem fahrenden Auto raus (von Erstnachweisen für ein Bundesland oder Deutschland mal abgesehen :evil: ) . Weiden mit weißen pileaten Baumporlingen fallen halt auf. :giggle: Die hatten einen sehr angenehmen sanften Anisgeruch. Ganz klar Anis-Trameten Trametes suaveolens.

Zimtsternchen beim Fotografieren

Abends haben wir unseren Pilzstammtisch in eine gemütliche Böhmische Gaststätte verlegt. In Anbetracht des hohen Besuchs haben wir uns ausnahmsweise am üblichen Ort nicht getroffen.

Davon werden aber die anderen noch berichten.

Mittwoch 9.3.: War eine Stadtführung geplant. Als erstes gings in den Großen Garten zu einem gewissen Eichenstamm. Das Ziel war ganz klar. Xylobolus frustulatus, der Mosaik-Schichtpilz.

Von den anderen Erlebnissen werden die anderen berichten.

Als Abschluss von meiner Seite gibts noch ein paar Blumengrüße.

Hoffe der Bericht hat euch gefallen

Ich bedanke mich herzlich bei Safran, Zimtsternchen, Heidrun, Nobi und Kerstin für die schöne gemeinsame Zeit. <3

L.G.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

wie schön....wie schön ist es bei Dir zu Hause. Ich glaub ich muß mal wieder nach Bad Schandau fahren. Und dann......dann würde ich mir wieder das Elbsandsteingebirge anschauen. In die Tschechei würde ich fahren in eine Baude auf dem Schneeberg. DAS....das sind Wälder dort.

Und Deine Pilzbilder.....klasse wie immer. danke Dir fürs Zdeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Das ist doch mal wieder eine schöne Sache die einen bei den anderen in den Pilzen zu sehen.
    Interessante Landschaft, wie man in dem Bericht mal etwas näher sehen kann. Da hätte ich als Kind sein wollen.

Ich hoffe, die Nordlichter haben die Klettertaufe gut überstanden. Im Norden ist man es bekanntlich etwas flacher gewohnt.

Da es offensichtlich noch mehr zu berichten gibt freue ich mich schon mal darauf. :)

• Ein stimmungsvoller Beitrag mit sehr schönen Bildern, Stefan! :thumbup:
    Am besten gefallen mir die Aufnahmen vom Judasohr. Die sind einfach exzellent!

Schön, dass ich am Montag mit dabei sein konnte. :)
    Es war eine wunderbare Tour durch die Dresdener Heide und ich habe mich sehr gefreut, Safran und Zimtsternchen kennenzulernen.

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die kleinen Haarbecherlinge an Lärche, die ich Euch gezeigt habe.
    Zu Hause unterm scharfen Glas haben sie sich als das Gemeine Lärchen-Haarbecherchen (Lachnellula occidentalis) geoutet.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

Ein schöner bericht ;-)...
    Gipfel zu Gipfel Hihiiiii...
    Lärchenhaarbecher sprießen bei uns auch zur zeit.
    Hier 2 Bildchen von gestern:

Immer wieder ein hübsches Schwammerl.
    Beste Grüße
    Dieter

• Was für ein schöner Bericht! Und was für eine sagenhafte Landschaft - da könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen, so etwas in der Nähe zu haben.

Und den "gewissen Eichenstamm" schaue ich mir auch immer wieder gerne an, der hat ja im Forum schon fast Kultstatus! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan & Co!

Wunderbar, das war ja ein regelrechter Erlebnistrip. :thumbup:
    Tolle Eindrücke der Felsformationen. und sogar noch einige Pilze dabei.
    Den Sprung von Gipfel zu Gipfel kann ich ja mal versuchen, wenn ich da mal hinkomme. Wenn das gutes Sächsisches Brauchtum ist...
    Falls ich abschmiere, wird schon ein Rettungssaurier auftauchen um den fehler zu korrigieren.

LG, Pablo.

• Hallo, Stefan & Co!

Den Sprung von Gipfel zu Gipfel kann ich ja mal versuchen, wenn ich da mal hinkomme. Wenn das gutes Sächsisches Brauchtum ist...

BITTE nicht. Uns (Zimtsternchen und mir) wurde schon bei der bloßen Vorstellung echt schlecht. Ja schon alleine bei der Vorstellung drehte sich unser Magen leicht um, und wir waren echt froh ,daß Climbingfreak solche Sprünge nicht beabsichtigt- er soll uns noch weiter erhalten bleiben.

Die Exkursionen waren alle total toll und dieser Urlaub wird uns noch sehr lange als absolutes Highlight in Erinnerung bleiben. Danke. Danke. Danke!!!!!!!

Zimtsternchen (mein Töchterchen) hatte die Kamera und da soll auch noch ein Beitrag folgen,. Sie kann sowas auch besser als ich. Aber dieses Wochenende stehen bei
    ihr einige Terminsachen an- diese müssen erst erledigt werden.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten/Ergänzungen.

Falls ich abschmiere, wird schon ein Rettungssaurier auftauchen um den fehler zu korrigieren.

Äähm wie Safran schon schrieb. Für mich ist das nix. Die Gafahr eines "Abschmierens" ist nicht das einzigste Problem. Klar hängt man hoffentlich im Seil, pendelt dann aber ggf. mit dem Rücken gegen den Felsen, wo man abgesprungen ist.
    Zwietens, was ich für mich noch als gravierenderes Problem betrachte, die Gefahr des Umknickens beim Landen ist groß. Der Sprung ist zwar gegückt, hat dann aber einen verstauchten Knöchel.

Bestimmte Dinge muss ich nicht machen. Gutes sächsisches Brauchtum hin oder her.

Einen bestimmten "Überfall" (was das genau ist, und wie das geht, werde ich zu gegebener Zeit berichten; auch gutes sächsisches Brauchtum) habe ich aber auf alle Fälle noch vor. :giggle: Hoffe sehr, dass ich dieses Jahr die Traute dafür finde. Ich werde berichten.

l.g.
    Stefan

• Hallo Zusammen!
    Ach, ist das schööön! Ist doch immer wieder toll, wie die Bande durch die Republik und zum Teil auch länderübergreifend geknüpft werden. Da fährt der Norden in den Osten, der Süden in den Norden etc. und überall ist jemand, den man kennt, ob schon im echten Leben oder virtuell - einfach toll.
    Ich freue mich, dass Ihr eine tolle Zeit hattet und uns dabei teilhaben lasst!

• Ach, waren das schöne Tage in Dresden! :)

Zu den gefundenen Pilzen hat Climbingfreak eigentlich schon alles gesagt. Ich ergänze nur nochmal ein aus näherer Entfernung gemachtes Foto der an den Weiden in Langebrück gefundenen Anistrameten:

Und hier noch ein schönes Bild von Climbingfreak und Safran beim Fotografieren/Betrachten des Mosaik-Schichtpilzes im Großen Garten:

Pilze waren nicht so viele zu sehen, dafür aber jede Menge fröhlich umher springender und fleißig futternder Eichhörnchen, wie dieses hier (ich beschränke mich hier mal auf eines meiner 35 gemachten Fotos :giggle: :(

So süß! <3

Persönliches Highlight war für mich dieser sich hinter einer Birke versteckender Pilz...ein Chaga!

(den wir dank Climbingfreaks fleißigem und geschicktem Abstemmen sogar fast komplett mitnehmen konnten, juchuuu! :) :(

Als großer Katzenfan musste ich natürlich auch noch ein Foto von dieser uns plötzlich über den Weg laufenden Katze machen:

• Hallo Zimtsternchen!
    En allerliebstes Bild von den possierlichen Tierchen - also den Homo erectus krabbelensis. Und das Eichhörchen ist auch hübsch!
    Und am Schluss sogar noch ne Glückskatze mit einem Schwanz, der auch einem roten Panda gut z Gesicht stünde. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Da mag ich mich gar nicht entscheiden, welches Bild mir am besten gefällt.
    Katze, Oachkatzerl oder Stefan und Safran bei der Baumakrobatik. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Zimtsternchen,

danke für deine schönen Ergänzungen. :sun:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.