Hallo, welche Pilze findet kann man vorzugsweise in einem reinen großem Lindenwald finden ?
Danke
Lindenwald - welche Pilze
- cleoluka
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
-
-
Hallo cleoluka
kommt drauf an auf was du fixiert bist. Also häufige Kernpilze wären Splanchospora ampullacea und Hercospora tiliae .Lg,Eike
-
Hallo, Cleoluka!
Wenn der Lindenwald schön odenfeucht ist, wäre jetzt auch eine gute zeit für den Linden - Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana), der aber sehr selten ist. Das ist schon sehr abhängig von der übrigen Ökologie: Boden- ph - Wert, Humidiät des Untergrundes, Nährstoffgehalt, weitere Phanerogamen, sonstiger Bodenbewuchs ...
Prinzipiell sind ja alle Wälder interessant und es gibt auch immer Pilze.LG, Pablo.
-
Ich gestehe ehrlich, daß ich noch nie einen Lindenwald gesehen habe, von daher ist der Beitrag echt interessant für mich.
Mich würde irgendwie auch interessieren, was nur da und eher nicht woanders zu erwarten wäre. Linden- Kelchbecherling wäre sicher ein toller Fund. -
-
Hallo Cleoluka,
in einem Lindenwald im engeren Sinne war ich bisher noch nie Pilze suchen - wo soll in Deutschland denn einer sein? (Frage aus echtem Interesse heraus!)
Oft findet man in Parkanlagen und an Straßenrändern vereinzelte Linden, vor allem in Ostdeutschland, aber nicht nur. An diesen Stellen dürfte im Sommer als häufigster Pilz mit Hut und Stiel der Netzstielige Hexenröhrling vorkommen. Außerdem ist mir als besonderer Pilz dieses Biotops der Blauende Rasling in Erinnerung. Bei einem Pilzkurs in Jena haben wir vor ein paar Jahren direkt im Wurzelbereich Octavianina asterosperma (Sternsporige Laubtrüffel) entdeckt.
Freundliche Grüße
Oehrling -
in einem Lindenwald im engeren Sinne war ich bisher noch nie Pilze suchen - wo soll in Deutschland denn einer sein? (Frage aus echtem Interesse heraus!)
Ich habe auch erstmal gegoogelt. Es scheint tatsächlich einige zu geben, z.B. Colbitz,Maaßeler Lindenwald(in der Nähe von Meine) und sicher noch andere. Aber mich hat das auch total überrascht, daß es sowas gibt.
Ich kenne Linden auch mehr als Solitärbäume: hier im Ort gibt es 2 wunderschöne, die ich , wenn ich was zu sagen hätte, als Naturdenkmal auszeichnen würde. Lindenalleen kenne ich auch.
Netzstieliger Hexenröhrling wäre für mich! nichts besonderes. Wir finden den häufig an hainbuchendominierten Waldrändern. Blauender Rasling wäre aber ein echtes Highlight, den habe ich noch nie gefunden. Sternsporige Laubtrüffel wären auch ein Highlight. -
Bei uns liegt der Colbitzer Lindenwald eine halbe Stunde Autofahrt vor der Haustür . Es ist wohl der größte zusammenhängende Lindenwald Mittel Europas. Da war ich noch nie da schwer zu Fuß zu erreichen und der größte Teil NSG. Aber interessiert bin ich doch sehr ...
-
Cleoluka,
Du kannst Dir jetzt sicher vorstellen, daß ein Bericht über diesen Wald hier im Forum ein echtes Highlight wäre?
Wenn Du mal da bist, mache einfach Fotos von oben unten, durchgeschnitten... , auch wenn Du u.U. nichtmal weißt, was Du gefunden hast.
Das wird für viele hier super interessant werden und auch Du wirst viele Antworten bekommen.
Wenn Du irgendwie Zeit finden solltest, berichte von der Exkursion, aber keine Angst: So etwas ist kein Muß. im hier dabeisein zu "dürfen". Es gibt hier keine Verpflichtungen.