Pinienwald im Frühling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ohne viele Worte ein paar frühlingshafte Grüße aus einem Pinien-/Eichenwald direkt am Meer, Westpeloponnes, Griechenland.



    1. Rosaflamingos, Phoenicopterus roseus



    2.Pinienwald




    3. Kronen-Anemone, Anemone coronaria




    4. Spaltblättling, Schizophyllum commune




    5. Risspilz, Inocybe sp.




    6. Lokales Imkereiwesen




    7. Acker-Riesenschirmpilz, Macrolepiota excoriata
    (... den ich ohne das APR 2015 niemals erkannt hätte ;) )




    8. Ein Schmierröhrling, Suillus sp., schon reichlich überaltert.




    9. Highlight Nr. 1: Kronenbecherling, Sarcosphaera coronaria




    10. Laubfrosch, Hyla arborea




    11. Eine der zahlreichen Orchideen, Ophrys sp.




    12. & 13. Muschel-Holzkrempling, Tapinella panuoides





    14. Die Landschaft hier ist klasse: man ist im tiefsten, moosigen Kiefernwald, und drei Schritte weiter sieht es dann so aus:




    15. Strandgut




    Und zu guter Letzt noch das Highlight Nr 2:


    16.-19. Roter Gitterling, Clathrus ruber





    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Das ist beeindruckend!
    Eine wunderschöne Natur, und solche Funde im Frühjahr (Mallocybe und Suillus!): Das kann man hier lange suchen.
    Danke für die tollen Eindrücke!



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr drei,


    ja, hier frühlingt es schon gewaltig. Nur Morcheln habe ich immer noch nienicht in meinem Leben gefunden. Das war ja eigentlich der Hauptgrund, warum ich in dieses Gebiet gefahren bin... Ich glaube inzwischen auch, dass es in Wirklichkeit gar keine Morcheln gibt. Alles Photoshop. :cursing:


    Aber dafür gab's sogar Edelreizker, und letzte Woche in den Bergen Pifferlinge. Auch nicht schlecht. ;) Das Frühjahr scheint dieses Jahr interessant zu werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarah,


    du zeigst uns einmal mehr, was Griechenlands Natur Tolles zu bieten hat. Super! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Wart's mal ab. Am besten gehst du Pfifferlinge suchen, und dann findest du Morcheln.
    Oder sind die möglicherweise noch früher in Griechenland? Weil wenn da bei dir schon "Herbstpilze" wachsen... ;)
    Es ist aber in jedem fall interessant, wie anders die Phänologie im mediterranen Raum teilweise ist. Und da du solche Arten ja auch im Spätherbst findest, haben die offenbar sogar zwei Fruktuationsphasen.



    LG, Pablo.

  • Danke für diesen schönen Beitrag, Sarah, der etwas Farbe ins zur Zeit recht triste Sachsen bringt! :thumbup:


    Glückwunsch neben den schönen Pflanzen- und Pilzfotos auch und ganz besonders zum Laubfrosch.
    Ich muss gestehen, das ich den noch nie in freier Natur gesehen habe. :(


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Dein Beitrag, liebe sarifa, bringt mich in Hochstimmung und voller Vorfreude. Werde ich auch da etwas schönes finden? Am 7.4. geht es nach Griechenland...Urlaub...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Wow liebe Sarah, das ist ein absolut gelungener Einstieg in das kommende Jahr, schöne Pilzhighlights und wunderschöne Natur! Vielleicht haben wir nach Ostern dann auch mal hier mehr Blau... am Himmel meine ich... ;) und MACHEN UNS ALLE AUF DIE MORCHELSUCHE!!!!! neee?????

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Hallo Sarah,


    am 8.4. landen wir und dann geht es für ein paar Tage auf die Halbinsel Pillion, danach in die Vikos-Schlucht, zum Olymp und am Ende der Reise nach Meteora.
    Dankeschön für die Glückwünsche zum Burtstag...;-)


    LG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Morcheln....soll ich die Chance bekommen, Morcheln zu finden?????? Das wäre der Hammer.8|8|8|8|8|:yumyum:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön