Erste Eifeltour

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Bei dem guten Wetter mussten wir einfach vor die Tür und wurden sogar belohnt. An zwei Standorten ließen sich Spitzmorcheln blicken und waren teilweise erstaunlich weit entwickelt., auch wenn nicht alle Exemplare diesem Namen gerecht wurden :).


    Spitzmorchel (Morchella elata)


    Zuverlässig wie auch in den letzen Jahren, teilweise noch noch schneebedeckt


    Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)


    An älteren Haselsträucher mehrfach vertreten


    Kleiiger Haselbecherling (Encoelia furfuracea)


    So darf das Jahr weiter gehen


    LG Karl

  • Schöne Bilder aus unsere Eifel
    Jetzt wird es Zeit, dass ich auch aus dem Winterschlaf erwache. :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Wirklich wunderbare Bilder!
    Die Freiland - Spitzmorchel mit den hellen Farben und den rundlichen Rippen (nennen wir die mal elata und die auf Rindenmulch conica) habe ich noch nie zu gesicht bekommen. Und auch die Pseudoplectania fehlt in meiner Sammlung. ich muss dringend mal auf den Kalk im Kraichgau, vielleicht ist da ja was zu finden...



    LG, Pablo.

  • Hallo Karl,


    sehr schöne Bilder und auch Funde! Dankr schön für's Zeigen!


    Es hat mich erstaunt, dass die Spitzmorcheln bereits jetzt wachsen! Fast im Schnee... 8|


    Ich habe noch nie welche gefunden und werde Augen offen halten, wenn ich demnächst im Wald bin.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Toll, Karl! :thumbup:


    Scheint der Frühling also doch zu kommen.
    Bei uns ist es mit den Spitzmorcheln noch nicht soweit, aber die Schwarzborstlinge sollten da sein.
    Da muss ich gleich diese Woche noch schauen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    schöne Frühjahrsboten zeigst du uns da. Danke dafür. :thumbup: Würde gerne alle 3 von dir gezeigten Pilze auch mal finden. Die feheln mir noch.


    l.g.
    Stefan


  • Und auch die Pseudoplectania fehlt in meiner Sammlung. ich muss dringend mal auf den Kalk im Kraichgau, vielleicht ist da ja was zu finden...


    Hallo Pablo


    Für den Glänzenden Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella) musst Du nur auf stark vermoostes liegendes Fichtenholz und -stuppen achten. Darauf findet man den auch im sauren Pfälzerwald. Brauchst aber eine gute Brille ;)
    Auf Karl seinen Fotos sehe ich auch Moos und Fichtennadeln.


    Du solltest Dich auch mal wieder in Richtung Westen aufmachen, da gibt es z.Z. auch wieder sehr viel Schwarzes an neuen Stellen zu sehen, auch ohne Brille ;)




    Gruß aus dem Pfälzerwald
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Ui, die Urnen sehen aber gut reif aus jetzt.
    Ob ich in diesem Jahr noch dazu komme, die zu besuchen?
    Am Samstag ist MAK - Exkursion (kommst du da auch?), am Wochenende drauf bin ich in Italien...


    Stimmt, für die Schwarzborstlinge brauchts keinen kalk. Wohl aber für die Freiland - Spitzmorcheln. Oder mindestens basischen Boden. In den Kiefernwäldern hier auf Flugsandboden habe ich es schon so oft versucht, wurde aber nicht fündig.



    LG, Pablo.

  • Für den Glänzenden Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella) musst Du nur auf stark vermoostes liegendes Fichtenholz und -stuppen achten. Darauf findet man den auch im sauren Pfälzerwald. Brauchst aber eine gute Brille ;)
    Auf Karl seinen Fotos sehe ich auch Moos und Fichtennadeln.




    Hallo zusammen


    3 Standorte der Spitzmorchel, welche wir in den letzten Jahren entdeckt haben, liegen wie Pablo schon richtig gesagt hat auf Kalkboden, wobei zumindest in einem Fall Dolomit vorliegt. Die Art ist standorttreu und man findet in jedem Jahr Fruchtkörper und wenn es nur einer ist.


    P. nigrella kenne ich von 3 Standorten ohne Verbindung zu Holz sondern in Nadelstreu oder und dann besonders schwer zu entdecken, direkt in Moospolstern. Die Standorte liegen auf eher sauren Böden.i n älteren Fichtenwäldern. Auch diese Art ist standorttreu und erscheint in jedem Jahr. Ein Rätsel ist letztendlich warum nur 3 Standorte, wenn 100 augenscheinlich gleiche Standorte in der Gegend liegen.


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Das beruhigt mich, denn dann ist es ja bei mir bald so weit mit einem Fund von P. nigrella.
    Denn um die 30 potentiell geeignete Fundorte habe ich gut schon durch (auch auf Händen und Knien), der ~33ste müsste nach der Rechnung ein Treffer sein. ;)



    LG, Pablo.