Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Heute war wieder ein schöner Tag, leider aber kein Pilzreicher Tag.
    Trotzdem gab es heute wieder etwas zu Bestaunen und zwar einen Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare), den ich jetzt zum ersten mal in Witten gefunden habe.
    Wie das nun einmal ist, habe ich direkt mal im Internet geguckt und auch mal aus Neugier Mikrobilder zu diesem Pilz gesucht.
    Doch leider wurde ich enttäuscht, weil es gab Mikrobilder ...so richtig "viele" Sporenbilder, aber ansonsten gab es nichts 8|
    Das finde ich schade, weshalb ich den Pilz jetzt etwas Mikroskopiert habe.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

Mikroskopiert wurde der Stachel
    3.

4. Stachelspitze

Stachelansatz
    Hyphen verdickt bis einfach mit Septierung
    5.

6.

7.

8. Basidien 4-Sporig

9. Sporenornament

Cheilozystide ?
    10.

11.

Mikroskopiert wurde die Huthaut
    12.

13.

14.

15.

Sporengröße : 5 x 4 µm (nur 2 Sporen gemessen)

Vielleicht Mikroskopiere ich morgen noch den Stiel und die Randhaare am Hut.
    Mal schauen...

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Schöne Darstellungen von einem Pilz, den ich auch in letzter Zeit ein paar Mal untersucht habe.
    Ist gar nicht einfach, den gut darzustellen mit diesen verklebten Skeletthyphen.
    Die Bilder 10 & 11 zeigen schön die typischen Gloeozystiden.
    Cheilos gibt es da nicht, weil der hat ja keine Lamellenschneiden. Und die Gloeozystiden sitzen nicht an den Stachelspitzen (da sind nur die Hyphenenden, die du auch aufgenommen hast). Das Hymenium ist nur an den Flanken der Stacheln, und da sind auch die Gloeozystiden. Gloeo-, weil angefüllt mit lauter Öltröpfchen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Die Bilder 10 & 11 zeigen schön die typischen Gloeozystiden.
    Cheilos gibt es da nicht, weil der hat ja keine Lamellenschneiden. Und die Gloeozystiden sitzen nicht an den Stachelspitzen (da sind nur die Hyphenenden, die du auch aufgenommen hast). Das Hymenium ist nur an den Flanken der Stacheln, und da sind auch die Gloeozystiden. Gloeo-, weil angefüllt mit lauter Öltröpfchen.

Danke Pablo, wieder etwas dazugelernt :)

• Hallo Thorben!
    Das sind aber schöne Einblicke in die Mikrowelt!

Mir gefallen am besten die Bilder 8 und 9. und natürlich das kleine Nebelpferd aus Bild 14!

• Offizieller Beitrag

Moin!

Wow, wie geil ist das denn ?!?
    Ein Nebelpferd, das ich total übersehen habe. Mit der kleinen verdeutlichung erkenne ich es nun aber auch sehr gut auf dem Originalbild. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo zusammen

Echt interessant was sich da in der Probe so alles herumschleicht

und galopiert.

Ich vermute mal stark das da ein Gnolm im Spiel war :/ , eine andere Erklärung habe ich nicht :/

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

beachtliche Leistung Tuppie das Nebelpferd im Originalbild zu erkennen. :thumbup: Auf dem Originalbild steht das Nebelpferd ja Kopf. 8| Auch die Schnecke ist unheimlich.

@ Thorben: ja definitiv ein Gnolm. Das ist die einzigste logische Erklärung. :thumbup: Unregelmäßigkeiten im Dimensionslochraum wären auch noch denkbar, sind aber extrem unwahrscheinlich. :cool:

l.g.
    Stefan

• Hallo Leute,
    also wenn Thorben die Apertur-Blende etwas zugezogen hätte, dann wäre von anfang an klar gewesen, dass die Schnecke auch ein Haus hat wie man hier unschwer erkennen kann:

Ich vermute hier ein Täuschungs-Manöver, um einen Schnecken-Pferd-Stacheling als einfachen Ohrlöffelstacheling zu verkaufen.
    Also wirklich ungeheuerlich! :D :D :D :D :D :D :D
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Ich vermute hier ein Täuschungs-Manöver, um einen Schnecken-Pferd-Stacheling als einfachen Ohrlöffelstacheling zu verkaufen.
    Also wirklich ungeheuerlich! :D :D :D :D :D :D :D

Interessante Idee Dieter. :/ :thumbup: Die Frage ist allerdings, wessen Täuschungmanöver?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Känguru und Hündchen! :giggle:
    Total stark, was ihr alles findet.
    Im Grunde könnte man mal einen eigenen Thread eröffnen, so im Sinne von "Ich sehe was was du nicht siehst am Mikroskop".

LG, Pablo.