Arachnopeziza ähnlich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute habe ich im Wald wieder einen interessanten Becherfund, an einem Eichen oder Buchen Holzstück gehabt.
    Das lustige ist, der Becher scheint viele Hyphen zu bilden die von weitem wie Spinnenweben aussehen.
    Ich dachte erst am Anfang es ist eine Arachnopeziza, aber zuhause unter dem Mikro waren ganz andere Sporen zu sehen und mit Lugol hat sich der Ascus nicht blau gefärbt :/
    Jetzt stehe ich also wieder am Anfang und weiß nicht in welcher Gattung ich den Pilz stecken kann :(
    Auch habe ich im Ascus scheinbar nur 1 mal Sporen gesehen.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11. Hyphen

12. geschädigter Ascus ?

13. Paraphysen septiert und verzeigt

14. Ich nehme stark an das sind die Sporen

15.

16.

17.

18. Ich denke da ist eine Spore im Ascus zu sehen.

19. Lugol Orangene Verfärbung

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

beschreibst du neue Arten? :/ Ich hab noch nie was von Arachnopeziza ähnlich gehört. :giggle:

Ähh was konstruktives kann ich allerdings zu deiner Anfrage leider nicht beitragen. :shy:
    *duckundweg* :evil: :saint:

l.g.
    Stefan

P.S.Deine Fotodokumentation der Anfrage ist wirklich sehr gut. :thumbup:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Thorben!

Die Ecke um die Spinnwebbecherchen herum ist da sicherlich schon richtig. Da gibt es ja auch noch andere verwandte Gattungen, z.B. Arachnoscypha:
    http://www.naturefg.com/pages/…rachnoscypha%20aranea.htm
    oder Eriopeziza:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=38117&position=1

Was mir gar nicht so richtig einleuchtet, ist, warum deine Apos keine reifen Schläuche haben.
    Und du hast auch bestimmt so einen großen braun-orange-scheibigen ausgebreiteten Becher für die Untersuchung genommen??

Irgendwelche herumschwimmenden Einzelsporen kann man natürlich nur schlecht als sicher dazugehörig annehmen, die muss man dann schon mit denen in den Asci in Verbindung bringen können.
    Unreife Asci taugen nicht als Referenz für die Porus-Jod-Reaktion nehmen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen

Stefan:

Zitat

beschreibst du neue Arten?

Eigentlich beschreibe ich keine Arten, vielleicht kommt (mit etwas Glück) in 1-2 Jahren eine neu beschriebene Art heraus, wo ich als Finder mitbeteiligt bin.

Zitat

Ich hab noch nie was von Arachnopeziza ähnlich gehört.

Jetzt schon ;)

Zitat

Ähh was konstruktives kann ich allerdings zu deiner Anfrage leider nicht beitragen.  
    *duckundweg*  

Macht nichts :)

Ingo:

Zitat

Die Ecke um die Spinnwebbecherchen herum ist da sicherlich schon richtig. Da gibt es ja auch noch andere verwandte Gattungen, z.B. Arachnoscypha:
    http://www.naturefg.com/pages/…rachnoscypha%20aranea.htm

Das kommt Makroskopisch gut hin.

Zitat

Ne der sollte es eigentlich nicht sein, bzw. ich kenne ihn nicht in Gelb.

Zitat

Was mir gar nicht so richtig einleuchtet, ist, warum deine Apos keine reifen Schläuche haben.

Mir ist es auch schleierhaft und mittlerweile habe ich schon 4 Fruchtkörper mikroskopiert mit 0 reifen Schläuchen.

Zitat

Und du hast auch bestimmt so einen großen braun-orange-scheibigen ausgebreiteten Becher für die Untersuchung genommen??

Ja klar, was anderes wächst auf dem Holzstück nicht.

Zitat

Unreife Asci taugen nicht als Referenz für die Porus-Jod-Reaktion nehmen.

Also ich habe jetzt mal einen jungen Fruchtkörper genommen gehabt und da ist dann folgendes herausgekommen:

20. Paraphysen haben an der Spitze Tropfen

21. Orange/Grün, leider schwer zu fotografieren

Merkwürdig ist auch das nicht ein Asci auf Jod reagiert hat :(
    Ich schaue mir noch ein paar Fruchtkörper an und dann frage ich auch mal in Ascofrance nach.

[hr]
    Könnte es vielleicht sein das der Pilz keine Sporen mehr bildet und sich stattdessen durch Hyphen vermehrt ?
    Den der Pilz scheint extrem viele Hyphen im Fruchtkörper zu haben.

22.

23.

• Hallo Thorben!

Zitat

Merkwürdig ist auch das nicht ein Asci auf Jod reagiert hat

Naja, kann ja auch ein porus-negativer sein. Aber wie ich oben schon versucht habe zu erklären, braucht man für eine gesicherte Einschätzung reife Asci.
    Was asco-france damit anfangen soll, wenn du keine Werte und Merkmale liefern kannst, erschließt sich mir nicht.

Zitat

Könnte es vielleicht sein das der Pilz keine Sporen mehr bildet und sich stattdessen durch Hyphen vermehrt ?

Reife Sporen fehlen dir, weil du keine reifen Asci hast.

Zitat

Zitat:

Ja klar, was anderes wächst auf dem Holzstück nicht.

Natürlich wachsen da auch kleine, weniger auffällig gefärbte Becherchen, bei denen in der Regel eher von Unreife auszugehen ist. Die wollte ich mit der Frage ausschließen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Ich warte jetzt noch ein bisschen und dann schaue ich mir die Probe noch einmal an und nächste Woche hole ich mir dann neue Fruchtkörper.
    Vielleicht sind dann mal reife Asci dabei.

• Heute nächste Probe aus dem Wald besorgt und wieder nichts :/
    Es sind keine Sporen vorhanden, dafür Missbildungen der Asci....
    Jetzt probiere ich es in 2 Wochen noch einmal und wenn dann nichts passiert ist, werde ich es lassen.