Hallo!
Ich bin bei einem Spaziergang gestern auf etwas sehr Interessantes gestoßen. Auf einem Lagerplatz sah ich bis zu drei Meter hoch geschüttete Holzhäcksel, die offenbar etwas ausbrüten. Sie dampften oben recht heftig. Dort kondensierte auch teilweise der Dampf, weshalb sie eine dunklere Kuppe hatten. Das hat mich doch interessiert. Dachte mir schon, dass die Wärmeenergie von Pilzen erzeugt wird. Ich wühlte dann nur etwa 10cm tief (wollte ja nichts kaputt machen) in einen dieser Holzberge, die auch von der Seite etwas Wärme abstrahlten und stieß direkt auf weißes Pilzmyzel. Das Holz wird überwiegend Nadelholz gewesen sein. So roch es jedenfalls und es waren einige Fichtenzweige darin zu erkennen.
Da ich so etwas noch nie gesehen habe, stelle ich mir jetzt natürlich die Frage, ob sich Pilze dieser Holzhäckselhaufen ungewollt bemächtigt haben oder das evtl. sogar eine geplante Pilzzucht sein könnte? Bei Fichtenhäckseln/-mulch und dieser aktuellen Aktivität vielleicht sogar für Spitzmorcheln?
Bin gespannt, was ihr dazu wisst oder vermutet!
Grüße