Röhrlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo,

ich hab hier noch ein paar Röhrlinge die ich noch nicht sicher bestimmen konnte. Alle Pilze habe ich im Herbst in einem Moorwald, also Birken- Kiefernmischwald aufgenommen.
    Meine Vermutungen:

Bild-2: Xerocomus badius
    Bild-4: Boletus ...
    Bild-5: Leccinum scabrum

Viele Grüße
    Jörg

• Hallo Joerg,

Ich kann dir zwar nicht viel helfen, aber ich bin mir zu 100 % sicher,
    dass Bild 4 ein Fichtensteinpilz (Boletus Edulis) ist.

mfg
    Schwammerlfreak

Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

• Hallo Jörg,

Ja, Sabine und Schwammerlfreak liegen mit ihren Tipps schon richtig - ich vermute aber auf dem dritten Bild aufgrund der grauen und teils fleckigen Kappe einen Verschiedenfarbigen Raufuß (ist eine Birkenpilzart). Dazu müsste dieser Pilz aber grünlich/bläuliche Verfärbungen am Stiel gehabt haben, kannst du das bestätigen ?

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

hab nochmal meine Bilder von dem Tag durchgeschaut, eine grünlich/bläuliche Verfärbungen konnte ich leider nicht erkennen. Aber Standort und sonstiges Erscheinungsbild würden ja gut passen zum Verschiedenfarbigen Raufuß.
    Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg!

Was die Marone und den Fichten-Steinpilz betrifft, ist ja schon alles gesagt. Bei den Birkenpilz-verwandten Raufüßen ist das manchmal gar nicht so einfach. Man muss da nach Unterschieden zum Gewöhnlichen Birkenpilz suchen. Sehr hilfreich ist oft ein Längsschnitt durch den Gesamtfruchtkörper, weil sich die allmählich einstellenden Verfärbungen bei den braunen Raufüßen z.T. unterscheiden.
    Vom Bild her würde ich beide braunhütigen Raufüße für "normale" Birken-Raufüße (Leccinum scabrum var. scabrum) halten.
    Den L. variicolor (Verschiedenfarbiger Raufuß) würde ich eher ausschließen, denn der fotografierte Standort (auch wenn du im moorigen Gelände warst) und die eher gleichmäßige Hutfarbe (bei variicolor ist sie wie verwischt oder gesprenkelt) lassen mich eher scabrum erkennen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024