Pilz des Monats: Cystolepiota

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Draußen gibts außer Kelchbechern und Zedernsandborstlingen noch nicht viel Schwammerl für Makroskopiker.
    Deshalb ziehts mich immer wieder mal in den Botanischen Garten ins Warmhaus.
    Da hab ich also ein paar niedliche Mehlschirmlinge entdeckt:

http://pilzseite.de/Pilzgaleri…/fumosifolia/FrameSet.htm

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudi!

Ach, der heißt nun fumosifolia?
    Toller Pilz, der fehlt mir auch noch in meiner Cystolepiota - Sammlung. Kein Wunder, bei der Seltenheit. :thumbup:
    Ist das neu, daß du auf deiner Seite die Links zu Mycobank und zu Pilze-Deutschland eingebaut hast? Oder war's mir nur nie aufgefallen?
    Eine gute Idee jedenfalls.

LG, Pablo.

• Servus Pablo,

Ja, Links hatte ich schon vorher einige drin, versuche nun aber etwas mehr zu linken :cool:

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Salu.

Es ist auf jeden Fall hilfreich.
    So wie die gesamte Seite.
    Makroskopisch erinnert mich der übrigens etwas an Cystolepiota / Pulverolepiota pulverulenta. Ein bisschen anderes Velum und Hutform (von den völlig anderen Mikromerkmalen mal abgesehen).

LG, Pablo.