Submerser Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich hier nur mit Fragen aufschlage. Zeitmangel (Rentner!) und sehr viele Interessensgebiete zwingen mich dazu. Nun aber mein jüngstes Anliegen.

In einem Süßwasseraquarium taucht seit einiger Zeit ein Pilz auf, den wir zuerst für eine Flechte hielten. Aber die mikroskopische Untersuchung ließ keine Algen oder Cyanobakterien erkennen. Leider steht auch nur eine sehr kleine Probe zur Verfügung. Hier nun meine Bilder:

Der Pilz, wenn es denn einer ist, wächst langsam, aber stetig auf einer "Moorkienwurzel" im Süßwasseraquarium, bei 24 - 25 °C. pH-Wert im leicht sauren Bereich. Über Hilfe würden sich einige Aquarianer und ich sehr freuen.

Viele Grüße

Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Genau sowas ist es doch, was wir hier sehen wollen. :thumbup:
    Spannender Pilz, gute Dokumentation, dafür ist das Forum ja da.

Auch wenn ich da zur Bestimmung nicht wirklich was beitragen kann (Pyrrenomycet und dann noch aquatisch ist nicht so meine Welt) sieht der bemerkenswert aus.
    Von der Wuchsform her würde ich da fast an Holzkeulen (Xylaria) denken, aber mit dem Aussehen ist mir keine Art bekannt. Erst recht nicht mit der Lebensweise. Sehr ungewöhnlicher Fund, denke ich.
    Hoffentlich melden sich dazu noch ein paar Kernpilzkenner.
    Da lese ich definitiv auch gerne weiter mit, der interessiert mich.

LG, Pablo.

• Total spannend, Bernd! :thumbup:

Aber auch ich muss Dich enttäuschen, klären kann ich das Problem nicht! :(

Zwei Fragen.
    1. Wuchs der Pilz unter Wasser oder war nur das Holzstück im Wasser eingetaucht und der Pilz fruktifizierte oberhalb der Wasserfläche?
    2. Sind die "Knospen" an den Enden der baumartig verzweigten Stromata tatsächlich die Perithecien, deren Asci und Sporen Du zeigst?

Erinnert, wie von Pablo erwähnt, stark an Xylaria (Holzkeulen).
    Dazu passen aber die Sporen überhaupt nicht.
    Sieht nach irgendwas Tropischem aus, das mit den Fischen oder dem Holz eingeschleppt wurde.

Schreib doch mal Björn Wergen (bwergen), den Pyreno-Spezialisten des Forums, direkt an oder versuche dieses spannende Problem über Ascofrance.com zu klären.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Pablo, hallo Nobi,

habt vielen Dank für Eure Beiträge; es freut mich sehr, dass Ihr das Thema spannend findet. Auf Anraten aus dem Mikroskopie-Forum habe ich auch noch Aufnahmen mit dem 100er Objektiv gemacht:

Leider scheint auch die Bemaßung in der Form nicht ausreichend zu sein. Deshalb werde ich nun versuchen, noch eine weitere Probe zu bekommen und das vorhandene Material jemandem zu schicken, der/die mehr Möglichkeiten und Erfahrung hat als ich.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Engagement, mir zu helfen.

Bernd
    [hr]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Die Bilder sind immerhin ausgezeichnet und es ist schon mal erkennbar, daß die Sporen knapp unter 10 µm lang sind.
    Der Pilz ist so auffällig, vielleicht ist es gar nicht zwingend notwendig, die Sporengröße auf den 10tel µm genau zu kennen.
    Was Nobi schreibt, kann ich nur unterstreichen:
    Björn kontaktieren, das sollte auch über >seine Homepage< möglich sein, und / oder den Pilz bei >Ascofrance< vorstellen.
    Eine gute Seite zur Bestimmung von Xylariaceae ist auch >diese hier<. Das wäre vielleicht auch einen Versuch wert, dort mal zu recherchieren.

LG, Pablo.