Pithya vulgaris = Dottergelber Tannenbecherling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Pithya vulgaris Fuckel

Roter Tannenbecherling, Dottergelber Tannenbecherling

Ascomycota --> Pezizomycetes --> Pezizomycetidae --> Pezizales --> Sarcoscyphaceae --> Pithya --> Pithya vulgaris

Fruchtkörper: 0,5-1,5 cm im Durchmesser, kegel- bis scheibenförmig mit ganz kurzem oder keinem Stiel. Oberseite der Fruchtschicht meist flach ausgebreitet, kann aber auch leicht eingewölbt sein. Fruchtschicht glatt, gelb bis orange (dotterfarben), in trockenem Zustand deutlich mehr orange. Außenseite etwas heller, im Jungzustand fast hellgelb, leicht zottig.

Fleisch: creme, hellgelb, weißlich

Speisewert: unbekannt, unbedeutend (zu klein)

Sporen: rundlich, (10)12–“14(15) µm x (10)12-14(15) µm, glatt.

Vorkommen: Von Januar bis April/Mai, oft noch im Schnee. Oft in Gruppen auf abgestorbenen, auf dem Boden liegenden Tannenzweigen (seltener auf Fichte).

Verwechslungen: Kann mit dem etwas kleineren (2-5mm) Zypressen-Becherling (Pithya cupressina) verwechselt werden, der im Herbst bis Frühling auf Zypressenzweigen wächst. Ebenfalls auf Zypressen- oder Zedernzweigen wächst im Winter Pseudopithyella miniscula (Boud. & Torrend) Seaver ), die kleinere (1-3mm) und rötere Fruchtkörper ausbildet.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Wunderbar, davon gerne jederzeit mehr.
    Diesen Pilz habe ich mir gemerkt, seit du ihn vor zwei Jahren (oder?) gezeigt hast.
    Ist aber immer noch von mir ungefunden.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

schönes Portrait. Sag mal hast du neuerdings ein Mikroskop?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Hatte sie doch schon immer. Oder mehrere.
    Nur wenn ich beruflich da ständig stundenlang durchs Okular gucken müsste, würde mir wohl etwas der Antrieb fehlen, das auch noch zum Spaß in der Freizeit zu machen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo ihr beiden, und danke fürs Feedback!

Gut gemerkt, Pablo... ja, vor zwei Jahren hatte ich den tatsächlich schonmal.

Und ja, Stefan, ich habe zwar kein eigenes Mikroskop, aber tatsächlich auf der Arbeit die Gelegenheit, da auch mal Pilze drunter zu schieben. Aber Pablo hat da schon recht, mir fehlt für wirkliche Pilzmikroskopiererei entweder die Zeit oder die Motivation... Das kommt dann in ein paar Jahrzehnten, wenn ich makroskopisch alles durch habe ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo!

Habe die Pithya vulgaris (Tannen-Dotterbecherling) aus der Rheinland/Pfalz zugeschickt bekommen, Kreis Trier-Saarburg.

Sind jetzt im Januar auf Nadelholzreisig gefunden worden, wahrscheinlich Tanne.

Hätte gar nicht gedacht, dass die so groß werden können, bis 13 mm.

Mikros:

Der Verwechslungskandidat dazu wäre Pithya cupressina, welcher an Sadebaum, Wacholder, Zypresse wächst. Der hat ebenfalls kugelige Sporen, aber die sind mit Werten um 10 Mikrometer klar kleiner.

Früher hatte man die beiden Arten synonymisiert. Die Pithya cupressina hat wohl etwas rötlichere Apos, vielleicht kommt dadurch der deutsche Sinnlos-Name Roter Tannenbecherling zustande.

Ich plädiere ja dafür, Verbreiter und Verwender solcher Unnütznamen mit Herbst-Pilzsammelverbot, nicht unter 8 Wochen, zu bestrafen.

Viele Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen

Ich hatte heute auch das Glück, eine Gruppe von Pithya vulgaris zu finden.

Sie waren bis ca. 10 mm im Durchmesser und wuchsen auf einem Reisighaufen.

Viele Grüsse

Raphael