Tintling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo zusammen,

sortiere gerade Fotos, jetzt wo das Wetter zu keinem Waldspaziergang einlädt. Habe hier noch zwei unbestimmte Arten. Leider gibt es nur diese Fotos. Ich weis, dass die Bestimmung so kaum möglich ist, aber vielleicht hat ja einer ne Idee.

Als erstes ein Tintling:

Bei dem habe ich irgendwie keine Idee:

Schönes Wochenende!

• Zitat

Ich weis, dass die Bestimmung so kaum möglich ist, aber vielleicht hat ja einer ne Idee.

Hallo bucki!

Den ersten würde ich für einen Faserling (Psathyrella) halten, beim zweiten kann ich mich ohne weitere Bilder noch nicht mal sicher für einen Dunkelsporer entscheiden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• :rolleyes:Hallo Ingo,

... , beim zweiten kann ich mich ohne weitere Bilder noch nicht mal sicher für einen Dunkelsporer entscheiden.

- Und ich habe :cool: gewürfelt:

(1, 2, 3) ---> Weiß-/Creme-/Rosa-Sporer
    (4, 5, 6) ---> Dunkel-Sporer

Ergebnis: ---> "Hell-Sporer" :D
    --------------------

- Und dann habe ich die "Kristallkugel" befragt:

Ergebnis (etwas verschwommen einen extrem dünnfleischigen Fruchtkörper): ---> Megacollybia :/

Dieser Bestimmungsversuch ist natürlich "ohne Gewähr"

Schönes Wochenende
    Gerd

• Hallo Gerd!

Zitat

Ergebnis (etwas verschwommen einen extrem dünnfleischigen Fruchtkörper): ---> Megacollybia :/

Dein Würfel- und Kristallkugelergebnis ist auch mein Ergebnis (Gedanke) gewesen, leider arbeite ich nur mit Kaffeesatz und Knochen und das beherrsche ich noch nicht so gut. Deshalb meine Zurückhaltung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Habe doch geschrieben, dass mir schon klar ist, dass eine Bestimmung so nicht möglich ist. Dachte ja nur, dass mir vielleicht einer ne eventuelle Richtung angeben kann, damit ich, falls ich nächstes Jahr diese Pilze an den Stellen wieder finde, genauer nachgucken kann. Wenn allerdings solche Reaktionen kommen, dass lasse ich es wohl besser bleiben.

• Hallo bucki!

Ja, hast recht.
    Geht halt manchmal durch, der Gaul!
    Eine Bestimmung mit nur einer Ansicht des Pilzes grenzt oft an ein Glücksspiel, nur das sollte gesagt werden.

Ich frage mich allerdings auch manchmal, wo das Problem ist, den Pilz von mehreren Seiten abzulichten und sich ein paar Notizen zum Fund zu machen?

Das hat aber jetzt speziell nichts mit deinen Beitrag zu tun, sondern es häuften sich halt in der letzten Vergangenheit immer mehr Einstellungen, nicht selten als unscharfe Handyfotos und die Einsteller waren dann oft arg enttäuscht über das Nichterkennen der Art.

Irgendwie frustet das beide Seiten, die Frager und die Antworter.

Ich hoffe auf deine Nachsicht, ich versuche mich demnächst etwas besser zu beherrschen.

Grüße Ingo W

• Ich versuche ja möglichst viele Infos zu geben. Bei denen habe ich eben nur die Fotos und keine weiteren Informationen aufgeschrieben.
    Ich gebe euch ja vollkommen recht, aber man hofft eben, dass vielleicht einer ne Idee hat. Die Info zu Megacollybia war ja echt gut.

4-funde-von-gestern-t-2341.html

Siehe Nr.3

Bei diesem Beitrag sieht man ja auch, dass ich mir prinziepell Mühe gebe.

• Hallo bucki,

Habe doch geschrieben, dass mir schon klar ist, dass eine Bestimmung so nicht möglich ist. Dachte ja nur, dass mir vielleicht einer ne eventuelle Richtung angeben kann, damit ich, falls ich nächstes Jahr diese Pilze an den Stellen wieder finde, genauer nachgucken kann. Wenn allerdings solche Reaktionen kommen, dass lasse ich es wohl besser bleiben.

- Eine Richtung "Breitblatt" (Megacollybia platyphylla) haben wir (Ingo und ich) dir doch vorgegeben.
    ---> Und ich finde, dass dieser Vorschlag keineswegs beim geringsten "Belastungsversuch" zusammenbricht.

- Unsere "Bestimmungsmethoden" (darauf hat Ingo bereits ausführlich geantwortet) mögen dich befremden.

---> Du solltest die m.E. allerdings nicht persönlich nehmen und gleich "mimosenhaft" mit

Zitat

Wenn allerdings solche Reaktionen kommen, dass lasse ich es wohl besser bleiben.

reagieren.

Auch ich hoffe auf Nachsicht und Verständnis bei der Beurteilung der von mir gewählten Bestimmungsmethode.

Gerd

PS.:
    ---> Übrigens "Kaffeesatzlesen, Auspendeln etc." wirst du bei einigen Antworten auf Bestimmungsanfragen (nicht nur von mir und Ingo) lesen können.

---> Die "Kristallkugel" (kann ich nur weiter empfehlen :/ ) ist neu. Die hat immerhin den Vorteil, dass man sie wie eine Lupe vor das Bild halten kann. ;) :cool:

• Hallo Bucki

hast völlig recht, den ersten Pilz zunächst für einen Tintling zu halten-würde mir auch auf den ersten Blick so gehen. Nun gibt es aber gerade von dieser Art Pilze so viele ähnliche Formen-darunter die Psathyrellae(Zärtlinge, Mürblinge, Faserlinge),Helmlinge, Samthäubchen, Glockenschüpplinge, und andere mehr, sodaß in der Tat eine Bestimmung nur nach dem Bild kaum möglich ist.Bei dem zweiten würde ich auch zu dem Breitblättrigen Rübling neigen-allerdings ist das Objekt für meine Augen etwas verwachsen bez. mißgebildet. In der vorsichtigen Form wie du deine Fragen angebracht hast, fand ich bestimmte Reaktionen auch nicht angemessen-diese sind ja dann auch korrigiert worden und das sollte man als Positivum werten. Deshalb weiterhin viel Spaß im Forum.

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()