Hallo zusammen,
vor inzwischen einiger Zeit, genauer am 03.01.2016, tauchte in einem Warmhaus des ÖBG Bayreuth ein Pilz mit Nabelingshabitus auf, den weder ich noch Christian einordnen können. Noch nicht einmal die Gattung ist sicher.
Das Warmhaus ist zur Überwinterung vieler Pflanzen in Kübeln gedacht, es herrscht also kein tropisches Klima. Gefunden wurde die Art in einem Pflanzkübel mit Nothofagus dombeyi.
Kurzbeschreibung:
- bis ca. 5 oder 6cm hoch, Hutdurchmesser ca. 1-2,5cm.
- Hut dünnfleischig, gerieft, in der Mitte deutlich vertieft.
- Lamellen herablaufend
- Geruch und Geschmack unauffällig
- Basidien 4- und 2-sporig
- Sporen 5-7 x 4-5 µm, inamyloid
- Cheilozystiden bis 40 x 8 µm
- Kaulozystiden 15-48 x 5-14 µm
- HDS-Hyphen parallel
- ohne Schnallen
Christians Ergebnisse:
ZitatIm ersten Präparat fast alle Basidien 2-oder 1-sporig, selten 4-sporig, ein andermal eher umgekehrt. Daher vermutlich auch die unterschiedlichen Sporengrößen, (4,5)5-7(7,5)x(3)4-5(5,5) qm; nicht selten mit zentralem Tropfen, besonders beim Trockenmaterial; auch in Form sehr variabel, unregelmäßig mandel-, tropfenförmig, oval bis rundlich.
Cheilozystiden +/- zylindrisch, im Gegensatz zu den spindelig-flaschenförmigen Kaulozystiden. Die HDS besteht aus einem regulärem (nicht verflochtenem) Hyphensystem, was bei Omphalina s. str. eher die Ausnahme sein dürfte. Durchmesser der Hyphen von HDS und Stielcortex bis ca.12 qm. Trotz fast stundenlanger Suche habe ich nur eine einzige, aber zweifelsfreie Schnalle (am Stiel) gefunden.
Trotz (scheinbar) vieler markanter Mikromerkmale weiß ich auch nicht, in welcher Gattung man diesen Pilz unterbringen könnte. So dürfte es bei Omphalina s. str. kaum derartig geformte Kauozystiden geben; wenn überhaupt, dann eher haarförmige. Ähnliches dürfte für die einfach strukturierte HDS gelten, wodurch sich weitere Arten bzw. Gattungen ausschließen. Andererseits kann mir nicht vorstellen, dass es etwas gänzlich Neues sein könnte; zumal in den Überwinterungshäusern (inklusive Venlo-Block) bislang nur Arten aufgetreten sind, die auch im Freiland wachsen.
Christians Zeichungen:
Viele Grüße,
Matthias