Becherling sucht Namen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen

Ich habe hier noch einen Becherling von heute, den ich nicht bestimmen kann.
    Dieser Becher wuchs vermutlich an einem vermoderten Eichen oder Buchen Stamm.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5. Dicht beharrt mit Kristallen

6.

7. Paraphyse

8.

Ascus mit Haken
    9.

" "
    10.

11. Ascus reagiert in Lugol

VG : Thorben

• Ahoi, Thorben,

wie wär's mit
    [font="Times, Times New Roman, serif"]Eriopezia-caesia[/font]
    [font="Times, Times New Roman, serif"]Braunscheibiges Wirrhaarbecherchen?[/font]

[font="Times, Times New Roman, serif"]LG[/font]
    [font="Times, Times New Roman, serif"]Peter[/font]

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Thorben!

Ja schön!
    Und hat die jetzige Eriopeziza caesia nun was mit der letzten Anfrage......
    http://www.pilzforum.eu/board/…lich?pid=319928#pid319928
    ..... zu tun oder nicht?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

Zitat

Und hat die jetzige Eriopeziza caesia nun was mit der letzten Anfrage......

http://www.pilzforum.eu/board/…lich?pid=319928#pid319928
    ..... zu tun oder nicht?

Ne dieser Eriopezia caesia hat nichts mit dem letzten Pilz gemeinsam.
    Nacher gucke ich noch einmal in die Proben vom letzten Pilz rein und vielleicht sind jetzt reife Asci vorhanden.
    Falls nicht, dann werde ich den Standort neu aufsuchen und neue Proben sammeln.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

makroskopisch kommt das Lachnella alboviolascens sehr nahe. Allerdings sehe ich bei den Mikrobildern nicht diese langen, geraden Härchen, die für die Art recht typisch sein sollen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Allerdings sehe ich bei den Mikrobildern nicht diese langen, geraden Härchen, die für die Art recht typisch sein sollen.

Jetzt komme ich schon wieder nicht mehr mit.
    Wovon redest du denn?
    Wieso vergleichst du die Haare eines Basidios mit einem Becherling?
    Was macht die Mollisia?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024