...
@ herzallerliebster Mausmann,
ja ich habs echt noch nicht gerafft. Kannst Du ´s mir bitte erklären? Wie das mit dem Fingernägeln gemeint war. ...
Wenn du das x-te Biotop, alle Kalkböden, alle Quellgebiete und Auen die du kennst, sämtliche Orte mit passenden Zeigerpflanzen, jeden verdächtigen Mulchflecken, jede Großbrandstelle, sämtliche kartierten Fundorte, jeden neueren Aldi oder Lidl abgesucht hast und auch sonst noch mögliche Morchelörtchen aufgesucht hast und dennoch keine einzige Morchel überraschen konntest ... dann ballt sich die Hand irgendwann einmal zur Faust. Dann spürst du die Fingernägel.
Langer Rede, kurzer Sinn. Viele viele viele Morchelsucher müssen nach laaanger Herumsucherei mit dem Frust fertig werden.
Die kleinen Biester zeigen sich nicht gerne und nur wenigen. Und so oft bestimmten sie Wann und Wo das geschehen wird.
Mein Tipp, ... lass sie dir mal von jemandem zeigen.
Damit kann man den Fluch brechen, so scheint es.
Eine Exkursion wie DIESE haben Fischmetzger und meinereiner deswegen gemacht. War toll!
Der Steinpilz Wismar z.B., hier im Norden, bietet sowas auch dieses Jahr wieder an.
Kann ich nur empfehlen. Wir sind diese Saison aber wieder in Hannover unterwegs. Der Eike hat da noch Bedarf uns was zu zeigen.
Schau doch mal in deiner Region wer sowas auch anzubieten hat. Oder frag nach einer Exkursion mit Gleichgesinnten in diesem Forum ?
Selbst wenn man nicht fündig wird lernt man dabei und hat auf jeden Fall Spaß.